Aus der Hochschule

Charité Berlin: Studiengang Consumer Health Care

Der Studiengang "Consumer Health Care" der Charité Ų Universitätsmedizin Berlin wurde im Juli 2006 zum fünften Mal erfolgreich abgeschlossen. Zu den diesjährigen Absolventen zählen Apotheker, Betriebswirte, Juristen, Psychologen und Theologen. Sie können nun eine Master-Thesis einreichen und erlangen dann im Frühjahr 2007 den international anerkannten Titel "Master of Science".

Der 2001 von Prof. Dr. Marion Schaefer vom Institut für Klinische Pharmakologie der Charité ins Leben gerufene Post–graduierten-Studiengang ist eine gleichermaßen wissenschaftlich fundierte und praxisrelevante Weiterbildung. Er soll den Absolventen die zunehmend komplexer werdenden Zusammenhänge im Gesundheitswesen verdeutlichen – umfassender, als dies ein einzelnes wissenschaftliches Fach leisten kann.

Der Studiengang umfasst 13 Module, die in fünf jeweils zwei–wöchige Präsenzveranstaltungen vermittelt werden. Schwerpunkte sind Methoden zur Analyse des Gesundheitsmarktes, Gesundheitsmanagement, Klinische Pharmakologie, Pharmakoökonomie und -epidemiologie, Qualitätssicherung, Ethik, Telemedizin und relevante Rechts–gebiete. Es unterrichten Professoren verschiedener Universitäten und Dozenten aus allen Bereichen des Gesundheitswesens: Ministerien, Selbstverwaltung und Verbände, pharmazeutische Industrie, Krankenkassen und spezialisierte Beratungsfirmen.

Außerhalb der Präsenzveranstaltungen verfassen die Teilnehmer im Selbststudium zwei Projektarbeiten aus ihrem individuellen Arbeitsgebiet.

Weitere Informationen unter www.consumer-health-care.de.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.