Arzneimittel und Therapie

Adipositas-Therapie: Kombinationstherapien versprechen den größten Erfolg

Für die Behandlung von Übergewicht und Adipositas können neben Diäten, Bewegung und einer Verhaltenstherapie Medi–kamente zur Gewichtsreduktion eingesetzt werden. In einer Studie wurden die Effekte einer Pharmakotherapie den Effekten einer Änderung des Lebensstils gegenübergestellt sowie deren Kombinationswirkung untersucht.

Sibutramin (Reductil®) wird häufig für eine langfristige Therapie von Übergewicht eingesetzt. Es handelt sich um einen Noradrenalin-Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, der in die Gruppe der Anorektika einzuordnen ist. Sie verringern das Hungergefühl und führen durch ein vermindertes Appetitgefühl zu einer reduzierten Nahrungsaufnahme. Häufig werden aber Medikamente wie Sibutramin ohne oder nur mit minimaler Veränderung des Lebensstils eingesetzt – mit nur kurzfristigem Erfolg.

Zur effektiven Änderung des –Lebensstils gehören aber diätetische und verhaltenstherapeutische Maßnahmen sowie eine verstärkte körperliche Aktivität. Ob und in welchem Ausmaß Sibutramin in Kombination mit einer Änderung des Lebensstils einen Nutzen für den Patienten hat, wurde nun untersucht.

Diät und Sport für alle Für die Studie wurden 224 gesunde Erwachsene im Alter von 18 bis 65 Jahren randomisiert, die einen Body-Mass-Index zwischen 35 bis 40 hatten. Die Teilnehmer wurden in vier Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe erhielt ausschließlich Sibutramin, das von einem Hausarzt während acht kurzen Sitzungen (10 bis 15 Minuten) verabreicht wurde. Die Patienten erhielten keine Beratung, sondern in den kurzen Sitzungen wurden nur Empfehlungen ausgesprochen. In der zweiten Gruppe konzentrierte man sich ausschließlich auf die Änderung des Lebensstils. Sieben bis zehn Personen nahmen an diesem intensiven Programm teil, das in 30 Sitzungen von Psychologen durchgeführt wurde. Gleichzeitig fertigten die Teilnehmer täglich ein Ernährungs- und Bewegungsprotokoll an, das in den Sitzungen ausgewertet wurde. Die dritte Gruppe erhielt sowohl Sibutramin als auch die Beratung wie in der zweiten Gruppe. Gruppe 4 erhielt das Medikament und eine kurze Beratung durch einen Hausarzt (10 bis 15 Minuten). Die Studie wurde ein Jahr lang durchgeführt. In dieser Zeit wurde allen Teilnehmern eine Diät mit 1200 bis 1500 kcal/Tag und ein Trainingsprogramm verordnet.

Engagiert am Reduktionsprogramm teilnehmen! Die Probanden, die sowohl Sibutramin einnahmen als auch ihren Lebensstil änderten, hatten nach einem Jahr im Mittel 12,1 kg abgenommen. Bei alleiniger Sibutramin-Einnahme konnte ein Gewichtsverlust von lediglich 5,0 kg erzielt werden. In der Gruppe, in der ausschließlich der Lebensstil verändert wurde, konnte eine Reduktion des Körpergewichts von 6,7 kg verzeichnet werden. Patienten, die Sibutramin mit einer Kurzberatung durch den Hausarzt erhielten, nahmen im Mittel 7,5 kg ab.

Innerhalb der Gruppe, die die Medikation mit einer Änderung des Lebensstils kombinierten, gab es ebenfalls Unterschiede: Probanden, die ihre Nahrungsaufnahme häufig dokumentierten, verzeichneten höhere Gewichtsverluste als diejenigen, die dies seltener taten (18,1 kg vs. 7,7 kg).

Medikation alleine verspricht nicht viel Es zeigt sich, dass die Kombination aus Medikation und der Änderung des Lebensstils durch eine Gruppentherapie erfolgreicher war als die Medikation oder die Gruppentherapie allein. Eine ausschließliche Medikation, beispielsweise durch Sibutramin, ist nicht für die Gewichtsreduktion geeignet, sondern sollte stets in Verbindung mit einer Therapie zur Veränderung des Lebensstils verordnet werden.

Kein Alleingang für Sibutramin

Das Antiadipositum Sibutramin (Reductil®) entfaltet seine therapeutischen Wirkungen in erster Linie über die aktiven sekundären und primären Aminmetaboliten, die die Wiederaufnahme von Noradrenalin, Serotonin (5-Hydroxytryptamin) und Dopamin hemmen. Diese Wirkung beruht vermutlich auf der Beeinflussung der Nahrungsaufnahme, d. h. einer Verstärkung des Sättigungsgefühls, wahrscheinlich trägt aber auch eine erhöhte Thermogenese zur Gewichtsreduktion bei.

Sibutramin darf nur im Rahmen eines langfristigen, interdisziplinären Therapiekonzeptes zur Gewichtsreduzierung unter Betreuung eines mit der Behandlung der Adipositas erfahrenen Arztes angewendet werden. Ein angemessener Therapieansatz zur Gewichtsreduzierung umfasst diätetische und verhaltenstherapeutische Maßnahmen sowie verstärkte körperliche Aktivität.

Die Patienten sollten während der Behandlung mit Sibutramin ihren Lebensstil unbedingt ändern, um nach Absetzen des Medikaments ihr Gewicht halten zu können, zumal die Dauer der Behandlung mit Sibutramin ein Jahr nicht überschreiten sollte.

Zum Weiterlesen

Arzneimittel und Medizinprodukte zum Abnehmen. Eine kritische Bewertung. Med Monatsschr Pharm 2004;27(3):84-91. www.medmopharm.de

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.