Prisma

Wärme schaltet den Schmerz ab

Wenn der Bauch schmerzt, kann eine Wärmflasche helfen. Der Effekt beruht nicht nur auf einem Wohl–gefühl, sondern auf einer tatsächlichen Schmerzlinderung auf molekularer Ebene, sagen britische Wissenschaftler.

"Wärme schaltet Schmerz auf der Molekülebene aus, ähnlich schmerzstillenden Medikamenten", erklärte Brian King vom University College London vor kurzem auf einer Fachtagung. Mit seinen Kollegen führte er Messungen an entkernten Frosch-Eizellen durch, in die die DNA-Bauanleitung für den Schmerzrezeptor P2X3 bzw. den Vanilloidrezeptor TRPV1 eingeschleust worden war. P2X3 wird durch ATP aktiviert und löst einen elektrischen Strom durch die Zellmembran aus. Im Körper kann dies ein Schmerzsignal erzeugen. Tatsächlich stellte sich auch im Zellmodell ein solcher Membranstrom ein, wenn ATP zur Kulturlösung gegeben wurde. Die Reaktion fiel gut 70 Prozent schwächer aus, wenn zuvor TRPV1 mit Capsaicin gereizt worden war. Da TRPV1 auch durch Hitze und andere Reize aktiviert wird, könnte dies den schmerzlindernden Effekt einer Wärmflasche erklären, vermuten die Forscher. ral

Quelle: Main Meeting of the Society of Physiology, 5.-7.7.2006, London

Das könnte Sie auch interessieren

Gefapixant bewährt sich in klinischer Studie

Mittel gegen chronischen Husten in Sicht

Unspezifische Symptome erkennen und ernst nehmen

Was steckt hinter einer multiplen Chemikalien-Sensitivität?

Nobelpreis für die Entdeckung von Temperatur- und Tastsensoren verliehen

Some like it hot

Laborstudie findet neuen Wirkmechanismus

Ingwer stellt Immunsystem scharf

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.