Surftipps

Das apotheken.de Widget

Kennen Sie "Widgets"? Dabei handelt es sich um kleine Programme, die seit der Apple Betriebssystem-Version 10.4 (und bald auch bei Windows) im Hintergrund laufen und spezielle Aufgaben erledigen. So gibt es zum Beispiel "Widgets" für Börsenkurse, Flugpläne, Telefonbücher, Übersetzungen, Spiele, das Fernsehprogramm - und seit kurzem nun auch für Informationen über Apotheken. Apple-Benutzern steht ein so genanntes "Notdienst-Widget" von apotheken.de zur Verfügung.

Die kleinen Programme nehmen kaum Platz auf der Festplatte ein und sind blitzschnell über eine festgelegte Tastenkombination abrufbar. Das Neue daran ist, dass sie meistens mit Datenbanken im Internet verbunden sind - so wie bei apotheken.de. Dies bedeutet natürlich auch, dass Daten, die über das "Widget" abgerufen werden, immer auf dem neuesten Stand sind, beispielsweise Notdienste und Service-Apotheken oder Entfernungsangaben vom Standort. Der wesentliche Vorteil gegenüber einer herkömmlichen "Internetbrowser-Eingabe" ist, dass die Informationen schneller und gezielter abgerufen werden können. Nach Druck der F12-Taste auf der Mac-Tastatur werden alle gespeicherten "Widgets" angezeigt.

Nachdem "apotheken.de" ausgewählt worden ist, muss nur die entsprechende Postleitzahl oder der Ort eingegeben werden und schon erscheint die Liste der nächstgelegenen Notdienstapotheken inklusive der Entfernungsangabe. Ein weiterer Klick auf den Apothekennamen und schon befindet man sich auf der Homepage seiner bevorzugten Serviceapotheke, kann eine Vorbestellung tätigen oder eine Nachricht hinterlassen. So gelangen die Apple-User schnell zu den gewünschten Informationen, ohne dass man sich auf dem "Portal apotheken.de" über wesentlich mehr Schritte zum Ziel "hindurchklicken" muss.

Bei Apple-Benutzern erfreuen sich "Widgets" einer immer größeren Beliebtheit. Aktuell gibt es auf der apple.com Seite fast 1700 "Widgets" für verschiedene Anwendungen. Und dabei handelt es sich nur um die offiziellen von Apple verwalteten Programme. Im Internet kursieren noch eine ganze Reihe weitere dieser kleinen Service-Tools. Natürlich werden die "Widgets" ständig weiterentwickelt und mit neuen Funktionen ergänzt. Bei den Windows-Systemen sind diese Innovationen noch nicht vorhanden. Erst bei Windows-Vista sollen diese Anwendungen möglich sein. Microsoft hat auf der CES im Januar 2006 in Las Vegas (größte Verbrauchertechnologiemesse der Welt) eine Preview dieser Technologien beim Betriebssystem Vista präsentiert. Allerdings heißen die "Widgets" dort "Gadgets" und sind frühestens Ende 2006 verfügbar. Bis dorthin sitzen die Apple-Benutzer bei apotheken.de - so Projektleiter Dr. Hermann Vogel jun. - schon in der ersten Reihe.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.