Pharmaspektrum

Novartis: Umsatzerwartung erhöht - Gewinn belastet

BASEL (tmb). Der Novartis-Konzern meldete am 17. Juli seine Geschäftszahlen für das zweite Quartal. Während der Gewinn weniger als erwartet stieg, legte der Umsatz stärker zu, als die Analysten prog-nostiziert hatten.

Der Gewinn stieg um 4 Prozent auf 1,713 Milliarden US-Dollar und wurde durch die Kosten der Übernahme des US-Impfstoffherstellers Chiron belastet. So stieg das operative Ergebnis gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres um 11,4 Prozent auf 2,06 Milliarden US-Dollar. Der Umsatz kletterte insgesamt um 17,7 Prozent auf 9,182 Milliarden US-Dollar, im Pharmabereich um 11 Prozent auf 5,699 Milliarden US-Dollar. Der Umsatz der Sandoz-Sparte stieg von 0,83 auf 1,45 Milliarden US-Dollar. Novartis bestätigte die Gewinnerwartungen für das Gesamtjahr. Für den Umsatz wurde der Ausblick auf ein zweistelliges, für den Pharmabereich auf ein hohes einstelliges Wachstum erhöht.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.