Prisma

Herz-Kreislauf-Risiko: Diabetes macht 15 Jahre älter

Diabetiker erkranken bis zu vier Mal so häufig an kardiovaskulären Erkrankungen wie Menschen ohne Diabetes und sind im Schnitt zudem 15 Jahre früher davon betroffen, schreiben kanadische Wissenschaftler in der Fachzeitschrift "Lancet".

In den letzten fünf Jahren gab es vermehrt Hinweise, die für die Verwendung von kardioprotektiven Arzneistoffen bei Diabetikern sprechen. Das Alter, in dem mit der Behandlung begonnen werden sollte, war bislang jedoch unklar. Um hier eine Aussage machen zu können, analysierte Gillian Booth mit ihren Kollegen von der Universität Toronto Daten vom Großteil der Bevölkerung Ontarios, der aus 379.000 Diabetikern und über neun Millionen Menschen ohne diese Erkrankung besteht. Die Wissenschaftler zeichneten alle kardiovaskulären Vorfälle zwischen April 1994 und März 2000 auf und fanden heraus, dass Diabetiker dabei etwa 15 Jahre jünger waren als Personen ohne Diabetes. Der Übergang von einem mittleren zu einem hohen Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen fand bei Männern mit Diabetes etwa im Alter von 48 Jahren und bei Frauen im Alter von 54 Jahren statt. "Diabetiker mittleren Alters scheinen ein höheres KHK-Risiko zu haben, daher sind aggressive Risikodeduktionsstrategien bei ihnen gerechtfertigt", kommentiert Booth. ral

Quelle: Lancet 368, 29-36 (2006).

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.