Arzneimittel und Therapie

Vogelgrippe: Studie zur Impfstoff-Entwicklung für den Pandemiefall

In einer internationalen Studie testet GlaxoSmithKline derzeit einen neuen möglichen Impfstoff gegen die Vogelgrippe, der ein neues Adjuvans enthält. Dieses soll den Körper zu einer Immunantwort stimulieren, die gegen verschiedene Varianten von H5N1 wirksam ist. Für die Studie in Deutschland sucht die Firma noch Teilnehmer.

Die internationale Studie für den Impfstoff der zweiten Generation wird von Belgien aus koordiniert; die Durchführung erfolgt in sieben europäischen Ländern. Für die erste dieser Studien hat die zuständige Ethikkommission ihre Zustimmung bereits erteilt. Anfang der Woche gab nun auch das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) grünes Licht.

Impfstoff noch in diesem Jahr? Der neue Impfstoff wird jetzt auch in Deutschland an fünfzehn Prüfzentren und Unikliniken mit insgesamt 1000 Probanden getestet. Vorläufige Ergebnisse der Studie werden noch 2006 erwartet.

Glaxo-SmithKline hofft, dass die Herstellung eines neuen Impfstoffes noch in diesem Jahr möglich wird.

Neues Adjuvans Bei der Studie werden neben der Immunantwort auch Sicherheit und Verträglichkeit des Impfstoffes geprüft. Der Impfstoff wird mit inaktivierten (abgetöteten) H5N1-Viren hergestellt. Beigefügt wird das Adjuvans AS03 – ein gezielter Hilfsstoff, um die Immunantwort zu verstärken. Teilnehmer erhalten zwei Impfungen im Abstand von drei Wochen; die Studiendauer beträgt 180 Tage.

Probanden gesucht Für die Prüfzentren, die im ganzen Bundesgebiet liegen, können sich noch Probanden bewerben. Interessenten können sich direkt bei GlaxoSmithKline unter der Servicenummer 0180 / 3456 100 (9 Cent/Minute aus dem Festnetz der Telekom) melden. hel

Das könnte Sie auch interessieren

Protein-basierter Impfstoff beweist sich in Phase-II-Studie

Neue Malaria-Vakzine wirkt

Neues zu SARS-CoV-2 in Kürze

Corona-Ticker

Neuer Impfstoff in der Pipeline

Rosige Aussichten bei Gürtelrose?

Hintergrundwissen zu VLA2001 von Valneva

Tote Viren gegen Corona

Neuer Herpes-zoster-Impfstoff für Erwachsene ab 50 Jahre

Gegen die Qual der Gürtelrose

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.