DAZ aktuell

Kassenlandschaft: Vorstandswechsel bei der Barmer

WUPPERTAL (ks). Dr. Eckart Fiedler (63) wird zum 31. August auf eigenen Wunsch aus seinem Amt als Vorstandsvorsitzender der Barmer Ersatzkasse ausscheiden. Sein Nachfolger wird Dr. Johannes Vöcking (57), der bereits seit 2001 stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Kasse ist.

Zehn Jahre lang stand der Mediziner Fiedler der Barmer vor – nun nimmt er eine Honorarprofessur an der medizinischen Fakultät der Universität Köln an. Wie die Barmer am 3. Juli mitteilte, entschied der Verwaltungsrat der Ersatzkasse auf seiner letzten Sitzung über die Nachfolge Fiedlers zum 1. September. Vöcking war bei der Barmer zuletzt unter anderem für die Bereiche Personal, Organisation und IT verantwortlich. Er ist Jurist, CDU-Mitglied und blickt auf eine Karriere im Bundesministerium für Arbeit und Soziales, dem Bundesversicherungsamt, dem Kanzleramt und dem Bundesinnenministerium zurück.

Sein Stellvertreter wird Klaus H. Richter (61). Richter ist seit 2001 im Vorstand der Barmer für die Bereiche Leistungen und Verträge verantwortlich. Neu in den Vorstand wählte der Verwaltungsrat die frühere Gesundheitsministerin von Nordrhein-Westfalen Birgit Fischer (52). Fischer wird ihr Amt am 1. Januar antreten, weil Klaus H. Richter zum 31. Dezember 2006 in den Ruhestand geht. Die Barmer wird somit vorübergehend von einem zweiköpfigen Vorstand geführt. Über die Besetzung der dritten Vorstandsposition soll der Verwaltungsrat alsbald entscheiden.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.