Prisma

Das Glück kommt mit den Jahren

"Ich möchte noch mal zwanzig sein…" lautet der Refrain eines alten Schlagers und schwelgt damit in Erinnerung an die glückliche Jugendzeit. Werden Ältere nach ihrem Glücksempfinden gefragt, scheinen die meisten jedoch zufriedener zu sein als ihre jungen Mitmenschen.

Durch die Befragung von rund 550 Personen kamen amerikanische Forscher zu dem Schluss, dass der Mensch mit den Jahren immer glücklicher wird. Zu Beginn der Untersuchung wurden die Probanden ihrem Alter entsprechend zwei Gruppen zugeteilt: den 21- bis 40-Jährigen oder den über 60-Jährigen. Anschließend wurden sie gebeten, ihr persönliches Glücksgefühl anhand einer Skala von 1 bis 10 zu bewerten. Die Aussagen sollten sich auf den Zeitpunkt der Befragung beziehen und auf das Glücksempfinden im Alter von 30 und 70 Jahren. Je nach Probandenalter musste dabei das künftige Glück abgeschätzt werden.

Ergebnis: Die jüngeren Teilnehmer hielten ihre älteren Mitmenschen für weniger glücklich. Sie glaubten jedoch gleichzeitig, selbst im Alter zufriedener zu sein. Die Betagten meinten ebenso, in der Jugend mehr Glück empfunden zu haben als jetzt. Die Gesamtauswertung zeigte allerdings, dass sich die ältere Generation allgemein für glücklicher einschätzte als sie es von den jungen Leuten dachte.

Auch wenn im fortgeschrittenen Alter oft gesundheitliche Einschränkungen auftreten, lerne der Mensch mit den schwierigeren Lebensumständen umzugehen und allgemein zufriedener zu werden, so das Fazit der Wissenschaftler. war

Quelle: Journal of Happiness Studies 7 (2), 167 - 182 (2006).

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.