Prisma

Insulinproduzierende Zellen bildlich darstellen

Die insulinproduzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse sind bislang ein blinder Fleck: Sie lassen sich mittels bildgebender Diagnostik nicht darstellen. Ändern soll das ein spezieller Antikörper.

Der Verlust der insulinproduzierenden Zellen ist die zentrale Ursache für die Entwicklung des Typ-1-Diabetes und spielt auch beim Typ-2-Diabetes eine wichtige Rolle. Derzeit wird erforscht, wie dieser Betazellverlust aufzuhalten sein könnte. Der Nachweis dafür ist aber schwierig, denn bislang ist man auf den Blutzuckerspiegel angewiesen, um Rückschlüsse auf die Menge der Zellen zu ziehen. "Bislang gab es keine Möglichkeit, die Betazellen bildgebend darzustellen, weil eine spezifische Substanz fehlte, die die insulinproduzierenden Zellen mit hoher Affinität erkennt, aber nur eine minimale Bindung an andere Gewebe aufweist", erläutert Priv.-Doz. Dr. Schneider, Ruhr-Universität Bochum. Der von ihm entwickelte Antikörper soll das können. Er könnte etwa eingesetzt werden, um Eisenpartikel, die in einer Kernspintomographie sichtbar sind, gezielt zu den Inselzellen zu transportieren. ral

Quelle: Pressemitteilung der Ruhr-Universität Bochum, 7.7.2006 Quelle

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.