DAZ aktuell

GKV: Arzneimittelausgaben steigen wieder

BERLIN (ks). In den ersten fünf Monaten diesen Jahres haben die gesetzlichen Krankenkassen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 6,8 Prozent mehr für die Arzneimittelversorgung ausgegeben.

Im Mai 2006 stiegen die Ausgaben auf 2,02 Mrd. Euro an – das sind zehn Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Dies teilte die ABDA am 30. Juni in Berlin mit. Im April hatten die GKV-Arzneimittelausgaben noch 1,86 Mrd. Euro betragen. Das waren 125 Mio. Euro weniger als im April 2005 und 272 Mio. Euro weniger als im März 2006. Zurückgeführt hatte man diesen Ausgabenrückgang auf die ersten Auswirkungen des Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetzes (AVWG). Doch im Mai war von dem Spargesetz nicht mehr viel zu spüren. Die ABDA betonte in ihrer Pressemitteilung, dass die Apotheker nicht von dem Anstieg der Arzneimittelausgaben profitieren.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.