DAZ aktuell

Liste zuzahlungsfreier Arzneimittel auf apotheken.de

(daz). Seit dem 1. Juli sind gemäß AVWG bestimmte Festbetragsarzneimittel der Zuzahlung befreit. Aus diesem Grund ist mit zahlreichen Anfragen der Patienten zu rechnen. Deshalb stellt www.apotheken.de Ų auf Wunsch Ų seinen Mitgliedern auf ihrer Homepage eine entsprechende Liste der betroffenen Arzneimittel (als pdf-Datei mit Suchfunktion) zur Verfügung. Eine kurze Benachrichtigung beim Datenmanagement reicht aus, um dieses Nachschlagewerk zu aktivieren.

Die Möglichkeit, die jeweilige Zuzahlung bei Medikamenten einzusparen, werden viele Patienten zum Anlass nehmen, sich bei ihrem Apotheker zu informieren. Das Internetportal apotheken.de hat pünktlich zum Start dieser neuen Re–gelung ein entsprechendes Informationsangebot für seine Mitglieder bereitgestellt. In Zusammenarbeit mit der ifap Service-Institut für Ärzte und Apotheker GmbH wurde ein entsprechendes Nachschlagewerk im pdf-Format mit Suchfunktion erstellt. So können sich Patienten auch daheim über das Internet in aller Ruhe informieren. Auf 48 Seiten sind die Medikamente nach Indikation und Wirkstoff angeordnet. Auf diesem Wege kann jeder Interessent ganz schnell und einfach herausfinden, ob er von dieser "Einsparungsmöglichkeit" profitieren kann. Sollten in diesem Zusammenhang Verständnisprobleme oder Fragen auftauchen, kann der Patient per E-Mail sofort Kontakt mit seiner Apotheke aufnehmen.

"Als Dienstleister für mehr als 9000 Apotheken müssen wir hier", so Projektleiter Dr. Hermann Vogel jun., "schnell reagieren und zeitgemäße Lösungen anbieten." Des Weiteren könne man, so Vogel jun. weiter, diese Medikamentenliste auch ausdrucken und mit ihrer Hilfe Anfragen von Kunden in der Apotheke einfach und schnell beantworten. Die Liste wird permanent aktualisiert.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.