Prisma

BSE-Folgen noch lange nicht abschätzbar

Es gibt zwar eine lange Gnadenfrist, in ca. 50 Jahren könnten jedoch deutlich mehr Menschen an der Variante der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (vCJK) sterben als bislang angenommen. Darauf deutet eine Untersuchung in Papua-Neuguinea hin.

Als Ursache der vCJK gelten Prionen, die bei Rindern BSE auslösen und mit dem Fleisch erkrankter Tiere in den Körper gelangen. Mediziner vom University College London analysierten Fälle von Kuru – einer der vCJK ähnlichen Erkrankung, die in Papua-Neuguinea durch das rituelle Verspeisen verstorbener Verwandter übertragen wurde. Mitte der 50er Jahre wurde die Praxis verboten. Im Rahmen ihrer Arbeit identifizierten die Mediziner dennoch elf Personen, bei denen zwischen 1994 und 2001 Kuru ausgebrochen war. "Wir gehen davon aus, dass nach 1960 keine Weitergabe im Rahmen der Trauerpraktiken mehr erfolgte", so die Studienautoren. Die Inkubationszeit könne man daher auf mindestens 34 bis 41 Jahre schätzen. Im Fall von vCJK könnten die Inkubationszeiten sogar noch länger sein, da hier eine Übertragung vom Rind zum Mensch erfolgt, über die Artengrenze hinweg. In Anbetracht der langen Inkubationszeit könnte vCJK daher künftig ein größeres Problem werden als bisher angenommen. ral

Quelle: Lancet, 367, 2068–2074 (2006).

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.