Pharmaspektrum

Evotec: Kurssprung wegen Kooperation

HAMBURG (tmb). Das Hamburger Biotechnologieunternehmen Evotec gab am 21. Juni eine neue Kooperation mit dem Roche-Konzern bekannt. Demnach wollen Roche und Evotec gemeinsam Arzneistoffe für neurologische Indikationen identifizieren und entwickeln.

Die spätere Vermarktung übernimmt Roche exklusiv. Dafür soll Evotec mit Meilensteinzahlungen honoriert werden, die sich auf über 100 Millionen Euro summieren könnten. Bisher hatte das Hamburger Unternehmen, dessen Aktien im TecDAX notiert werden, nicht als Partner, sondern nur als Dienstleister großer Pharmaunternehmen Arzneistoffkandidaten identifiziert. Es arbeitete dabei auch bereits mit Roche zusammen. Die Börse reagierte auf die Veröffentlichung mit einem Tagesgewinn von etwa 15 Prozent für die Evotec-Aktie, doch warnten Analysten vor übertriebener Begeisterung. Denn zunächst kämen hohe Kosten auf das Unternehmen zu.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.