ADEXA Info

PTA-Treffen in Kopenhagen

Die europäischen PTA-Gewerkschaften im CEPT (Committee of European Pharmacy Technicians) treffen sich einmal jährlich und vergleichen dabei die Bedingungen für den PTA-Beruf, z.B. Zugangsvoraussetzungen, Dauer und Inhalte der Ausbildung, Arbeitsmöglichkeiten und Kompetenzen. Die Treffen geben Anregungen für die Weiterentwicklung des PTA-Berufs und vernetzen die gewerkschaftlichen Aktivitäten auf europäischer Ebene.

PTA aus neun europäischen Ländern trafen sich dieses Jahr in Kopenhagen. Die Kolleginnen in Dänemark hatten die Besichtigung ihrer sehr schönen, modernen PTA-Schule und einer größeren Apotheke organisiert. Auch für eine kleine Stadtrundfahrt blieb noch Zeit. Neben den interessanten Berichten aus den einzelnen Ländern haben wir dieses Mal ausführlich über zwei noch umzusetzende EG-Richtlinien gesprochen, darunter die Richtlinie zu traditionellen pflanzlichen Arzneimitteln. Es war sehr interessant zu hören, welche pflanzlichen Arzneimittel überhaupt in den anderen Ländern angeboten werden und welche unterschiedlichen Standards dort eingehalten werden. In der PTA-Ausbildung der meisten Länder wird die Drogenkunde gar nicht oder nur minimal unterrichtet.

An der EG-Richtlinie zur gegenseitigen Anerkennung der einzelnen Berufe in Europa ist interessant, dass nicht nur die Aus–bildung eine Rolle spielen soll, sondern auch die Berufserfahrung. Ziel ist es, dass jeder jederzeit überall in Europa arbeiten kann und es nicht nötig ist, langwierige Anerkennungsverfahren zu durchlaufen.

Ausführliche Berichte zu den einzelnen Punkten gibt es in der PTAheute.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.