DAZ aktuell

Preissenkung: Viele Hexal-Arzneimittel zuzahlungsfrei

(az). Nach der ersten großen Preissenkung vom 1. Juni hat die Hexal AG zum 1. Juli 2006 erneut die Preise von rund 700 Produkten gesenkt. Damit sind die Patienten bei der Verordnung von Hexal-Arzneimitteln aus der Liste der 79 von den Krankenkassen für die Zuzahlungsbefreiung vorgesehenen Wirkstoffe von der Zuzahlung befreit.

Ab 1. Juli 2006 werden 382 Hexal-Arzneimittel für Versicherte der gesetzlichen Krankenkassen (GKV) generell ohne Zuzahlung erhältlich sein, heißt es in einer aktuellen Pressemitteilung des Generikaherstellers. Hexal hat der Meldung zufolge seine Preise mengengewichtet nach Apothekenverkaufspreisen noch einmal um 17,5 Prozent reduziert. Die maximale Absenkung beträgt 34 Prozent.

Zum Hintergrund: Die Spitzenverbände der GKV hatten im Mai eine Liste von Arzneistoffen (79 Wirkstoffe) verabschiedet und vorgestellt, die unter bestimmten Bedingungen für die Patienten ohne Zuzahlung erhältlich sein sollen. Die Befreiung gilt ab dem 1. Juli 2006 für Produkte, deren Preise mindestens 30 Prozent unter dem Festbetrag liegen. Wolfgang Schmeinck, Vorstand des Bundesverbands der Betriebskrankenkassen, lobte die erneute Preissenkung des Generikaherstellers.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.