Aus Kammern und Verbänden

Baden-Württemberg: Pfiffige Image-Werbung

Deutschland ist im Fußballfieber. Seit dem 9. Juni und noch bis zum 9. Juli kämpfen 32 Mannschaften in zwölf deutschen Städten um den WM-Titel. "Für werberische Aktivitäten ein ideales Umfeld", stellt das Branchenmagazin "Werben und Verkaufen" fest. Auch die Apotheken nutzen die Chance. So haben der Landesapothekerverband und die Landesapothekerkammer Baden-Württemberg eine Werbekampagne gestartet.

"Gegen Unternehmen wie den Media-Markt kommen wir werberisch sicher nicht an", erklärt Frank Eickmann, Leiter der Kommunikation beim LAV Baden-Württemberg, "aber als Gemeinschaft haben die Apotheken mit einem pfiffigen Mediaplan durchaus Möglichkeiten, sich auch bei kleinerem Budget erfolgreich und positiv zu positionieren." Dazu entwickelten LAV und LAK –Baden-Württemberg einen Mix aus Radio- und Print-Werbung, wobei der Schwerpunkt beim Hörfunk liegt.

Über 140 Werbespots sind während der WM auf dem landesweit zu empfangenden Sender SWR 1 zu hören, jeweils gestaffelt in einen 30 Sekunden langen Spot und einen 10-Sekunden-Reminder im gleichen Werbeblock. Gesendet wird in erster Linie in den Rush-hour-Zeiten am Morgen und am Abend sowie rund um die Sonderberichterstattungen zur WM.

Normalerweise hören über 1,1 Millionen Menschen ab 14 Jahren in Baden-Württemberg mindestens einmal am Tag SWR 1 – zu WM-Zeiten vermutlich noch mehr.

Ergänzend werden landesweit Anzeigen in der Bild Zeitung geschaltet, und zwar schwerpunktmäßig rund um den Tag der Apotheke (22. Juni) sowie während der in Stuttgart stattfindenden WM-Spiele. Durch diesen Mediaplan wird auch die von der ABDA am Tag der Apotheke geplante Bild-Annonce bestens begleitet.

Zu dem Konzept meint Eickmann: "Wir fahren keine Aktions-, sondern eine klassische Image-Kampagne, die die Apotheke humorvoll, sympathisch und mit einer ihrer herausragenden Leistungen darstellt: Sie ist immer für mich da!"

Den Anzeigeninhalten der Print-Werbung wird viel Weißraum gegönnt, der für Betrachtungsruhe innerhalb der bunten und verschachtelten Bild Zeitung sorgt.

Die Radiospots nehmen die zentralen Botschaften der Print-Werbung auf und setzen sie akustisch und atmosphärisch noch stärker in den Fußball-Zusammenhang.

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