Prisma

Schützt Bewegung vor Hautkrebs?

Übergewicht bringt ein erhöhtes Risiko für bestimmte Krebsarten wie Prostata-, Darm- oder Brustkrebs mit sich. Ob mit den Pfunden auch die Gefahr steigt, an Hautkrebs zu erkranken, versuchten amerikanische Forscher in einer Studie mit Mäusen herauszufinden.

Für ihre Untersuchung bestrahlten die Wissenschaftler die Nager mehrmals wöchentlich mit kurzwelliger UV-B-Strahlung, die als besonders krebserregend gilt. Nach vier Monaten wurde die Behandlung beendet und ein Teil der Tiere in einem Käfig mit Laufrad untergebracht, während die anderen Mäuse ohne Trimmgerät gehalten wurden. Bereits nach etwa dreieinhalb Wochen entwickelten die "unsportlichen" Tiere erste Hautkrebsgeschwüre. Bei der Gruppe mit Laufrad waren erst nach etwa sieben Wochen Tumore zu beobachten, deren Ausmaß zudem dreimal kleiner war. Über die Ursache stellen die Forscher bislang nur Vermutungen an: Möglicherweise wird bei den Nagern mit weniger Körperfett die Selbstschutzfunktion der Haut schneller aktiviert. Offenbar leiten ihre Zellen bei tief greifenden Schäden rechtzeitig den programmierten Zelltod ein, wodurch verändertes Gewebe rasch aus dem Verkehr gezogen wird, bevor sich Tumoren bilden können. war

Quelle: Carcinogenesis, Online-Vorabpublikation, DOI: 10.1093/carcin/bg1057

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.