Prisma

Bakterien sorgen für entartete Zellen im Mund

Britische Forscher identifizierten Bakterienstämme, die möglicherweise mit bösartigen Wucherungen im Mund in Zusammenhang stehen.

Bereits frühere Untersuchungen ließen vermuten, dass Viren oder Bakterien aus dem Speichel an der Entstehung von Mundkrebs beteiligt sind. Wissenschaftler der Universität von Cardiff untersuchten deshalb das Tumorgewebe 20 betroffener Patienten genauer und entdeckten verschiedene Bakterienarten, von denen einige bisher noch nicht klassifiziert waren. Beim Vergleich der Gewebeproben aus dem Inneren des Geschwürs mit denen der gesunden Schleimhautpartien war zu erkennen, dass sich manche Bakterien offenbar nur im gesunden und andere ausschließlich im kranken Gewebe ansiedeln. Weitere Studien sollen nun Klarheit darüber bringen, ob die Erreger den Tumor verursachen oder sich nur bevorzugt dort niederlassen. Ein Speicheltest könnte dann vielleicht die Früherkennung der Krankheit möglich machen und die Sterblichkeitsrate senken. war

Quelle: Journal of Clinical Microbiology 44, 1719 (2006)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.