Pharmaspektrum

AstraZeneca: Künftig mit mehr Biotechnologie

LONDON (tmb). Das zweitgrößte britische Pharmaunternehmen AstraZeneca kündigte am 15. Mai die vollständige Übernahme des größten britischen Biotechnologieunternehmens Cambridge Antibody Technologies (CAT) an.

AstraZeneca besitzt bereits 19,2 Prozent von CAT und will nun 13,20 Pfund pro Aktie für die übrigen Anteile bieten. Das Angebot liegt um mehr als 60 Prozent über dem CAT-Schlusskurs vom vorangegangenen Freitag, fast in gleichem Maße stieg der CAT-Kurs am Montag. Der Wert von CAT beträgt gemäß diesem Angebot 702 Millionen Pfund, für die noch zu übernehmenden Anteile müsste AstraZeneca 567 Millionen Pfund (etwa 834 Millionen Euro) zahlen.

Die Bewertung wurde unter Analysten als sehr hoch eingeschätzt, aber die Akquisition sei strategisch sinnvoll. AstraZeneca arbeitet bereits mit CAT zusammen und strebt eine stärkere biotechnologische Forschung an. Nach den Plänen des Managements soll bis 2010 jeder vierte Wirkstoff in der Entwicklung in diesem Bereich liegen.

Gemäß einer Meldung der Nachrichtenagentur Dow Jones soll die Übernahme durch AstraZeneca nichts an der Lizenzvereinbarung zwischen CAT und Abbott Laboratories über Humira® ändern. CAT erhalte aufgrund eines im Oktober geschlossenen Vergleichs einen Anteil von 2,69 Prozent an den Umsätzen dieses Blockbusterproduktes.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.