Aus Kammern und Verbänden

Michael Lueb neuer Präsident der ADKA

Bei der Jahresmitgliederversammlung des Bundesverbandes Deutscher Krankenhausapotheker e.V. (ADKA) in Trier wurde das Präsidium neu gewählt: Neuer Präsident der ADKA wurde Michael Lueb (48), der bisher das Amt des ersten Vizepräsidenten innehatte. Lueb ist Krankenhausapotheker im Evangelischen Krankenhaus Bielefeld.

Erster Vizepräsident des Verbandes wurde der bisherige ADKA-Schriftführer Holger Hennig (43). Er ist Apothekenleiter im Klinikum Stuttgart, Katharinenhospital.

Der bisher amtierende Präsident, Dr. Steffen Amann (40) aus dem Klinikum rechts der Isar in München, ist nun zweiter Vizepräsident.

Dr. Thorsten Hoppe-Tichy, Leiter der Apotheke des Heidelberger Uniklinikums, übernimmt ab sofort das Amt des Schriftführers.

Schatzmeisterin Pamela Reissner (30), Apothekerin des Uniklinikums Schleswig-Holstein zu Lübeck, wurde in ihrem Amt bestätigt.

Auszeichnungen

Als Anerkennung für ihre außergewöhnlichen Verdienste um die ADKA wurde Prof. Dr. Irene Krämer die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Krämer ist Direktorin der Apotheke des Klinikums der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Nach acht Jahren engagierter Mitarbeit im Präsidium der ADKA als Schriftführerin und Vizepräsidentin hat sie von 2000 bis 2004 die Geschicke der ADKA als Präsidentin gelenkt. Künftig will sie sich wieder stärker fachlich als aktives Ausschussmitglied einbringen und ihren Lehraufgaben als Professorin der Universität Mainz widmen.

Die Ehrennadel der ADKA erhielt Klaus Tönne, Apothekenleiter des Evangelischen Krankenhauses in Oberhausen. Er war bis 2005 langjähriger Vorsitzender des Landesverbandes Nordrhein-Westfalen.

Preise

Die diesjährigen Posterpreise der Pfizer GmbH gingen an:

  • Dirk Keiner (Eisenberg) mit seinem Poster zum Thema "Einfluss der pharmazeutischen Betreuung auf die Lebensqualität: Ergebnisse der Mediator-Studie".
  • Simone Müller, Rainer Trittler, Egid Strehl, Wilhelm Freiherr von Hornstein, Rolf Schubert (alle Freiburg) mit ihrem Poster zum Thema "Morphin-Metamizol-Mischungen zur kontinuierlichen parenteralen Applikation: Sind sie immer inkompatibel?"
  • Lydia M. Schütze, Sandra Bührmann, Hubert Schneemann, Anna Mitchell (Essen), Rafael F. Schäfers (Oberhausen), Rene R. Wenzel (Zell am See, Österreich) mit ihrem Poster zum Thema "Pharmakokinetik von Ertapenem bei Hämodialyse-Patienten, intensivpflichtigen Patienten mit kontinuierlicher veno-venöser Hämodialyse und Patienten mit Niereninsuffizienz im Stadium 4".

Insgesamt gingen 41 Arbeiten ein.

Bei der Preisverleihung des mit 5000 Euro dotierten "Sanofi-Aventis-Preis 2006" zum Thema "Beratung des Patienten: Beitrag des Krankenhausapothekers zur Therapieoptimierung" hatte sich die Jury einstimmig zur Teilung entschieden. Die Preise gingen an

  • Anja Klein und Prof. Dr. Irene Krämer aus Mainz für die Arbeit "Pharmazeutische Betreuung lebertransplantierter Patienten unter besonderer Berücksichtigung der Compliance mit der immunsuppressiven Therapie. Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie" sowie an
  • Carina Hohmann, Jürgen M. Klotz und Prof. Dr. Roland Radziwill aus Fulda für die Arbeit "Pharmazeutische Betreuung im intersektoralen Bereich am Beispiel von Pa–tienten mit einer zerebralen Ischämie".

Das Thema für den Sanofi-Aventis-Preis 2007 lautet: "Optimierung der Patientenbehandlung durch Individualisierung der Arzneimitteltherapie".

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.