Prisma

Fettverteilung entscheidet über Sterberisiko

Dass Übergewicht die Gesundheit gefährden kann, ist bekannt. Ebenfalls bekannt ist, dass die Fettverteilung für das gesundheitliche Risiko eine Rolle spielt. Wie groß diese Rolle ist, haben kanadische Forscher nun untersucht.

Jennifer Kuk und ihre Kollegen von der Queens Universität, Kingston, analysierten Computertomographie-Daten von 291 Männern im mittleren Alter von 56 Jahren. Die CT-Aufnahmen gaben Aufschluss über die Verteilung von Bauch- und Unterhautfett auf Höhe des vierten Lendenwirbels sowie über den Fettgehalt der Leber. Innerhalb eines durchschnittlichen Beobachtungszeitraums von 2,2 Jahren starben 97 der Männer. Betrachteten die Forscher die Masse des Bauch- und Unterhautfetts sowie den Taillenumfang einzeln, war das Sterberisiko umso höher, je größer der ermittelte Wert jeweils lag.

Dagegen sank das Risiko mit zunehmendem Fettspeicher in der Leber. Wendeten die Forscher aber eine Modellrechnung an, bei der alle beobachteten Determinanten kombiniert wurden, wurde deutlich, dass vor allem das viscerale Fettgewebe einen starken Einfluss auf die Mortalität hat. ka

Quelle: Obes. Research 14, 336-341 (2006).

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.