Ernährung aktuell

Hypertonie: Fettarme Milch ist gut für den Blutdruck

Bei Menschen, die regelmäßig fettarme Milch konsumieren, ist ein zu hoher Blutdruck nur etwa halb so oft anzutreffen wie unter Milch-Abstinenten. Vollmilch dagegen beeinflusst den Blutdruck weder positiv noch negativ. Zu diesem Schluss kommt eine Studie an über 5000 Personen in Spanien.

Zu Beginn der Studie hatten alle untersuchten Personen einen normalen Blutdruck. Sie wurden über ihren Milchkonsum und andere Ernährungsgewohnheiten befragt. Zwei bis drei Jahre später wurden sie erneut befragt und ihre Blutdruckwerte ermittelt: 180 Personen waren inzwischen wegen zu hohem Blutdruck in Behandlung. Die Auswertung der Daten ergab einen deutlichen Zusammenhang mit dem Konsum an Milch. In der Vollmilch, so zeigt die Studie, stecken Faktoren, die den Blutdruck senken und andere, die ihn erhöhen können. Zu den letzteren zählt offenbar das Fett. Nur wenn es mindestens teilweise entfernt wird, kann Milch den Blutdruck senken. Positiv überwiegen dann die Effekte von Calcium und Eiweiß, so die Vermutung der Studiendurchführenden. Um hier genauere Aussagen machen zu können, sind jedoch noch weitere Untersuchungen notwendig. ral/azpd

Quelle: Am. J. Clin. Nutr. 82, 972 (2005).

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.