Ernährung aktuell

Makuladegeneration: Gute Augen dank Obst und Gemüse

Die Makuladegeneration ist eine der häufigsten Ursachen für eine Sehbehinderung bei älteren Menschen in den Industrieländern. Eine ausreichende Versorgung an Antioxidanzien über die Ernährung kann die Augen möglicherweise vor dieser Sehstörung schützen.

Zu diesem Ergebnis kamen niederländische Forscher in einer Studie mit über 4000 Teilnehmern, die alle aus einem Vorort von Rotterdam stammten und 55 Jahre oder älter waren. Die Wissenschaftler befragten die Probanden zu Studienbeginn zu ihren Ernährungsgewohnheiten. Nach einem Zeitraum von über acht Jahren wurde bei 560 Teilnehmern eine Makuladegeneration diagnostiziert. Das Forscherteam beobachtete dabei einen Zusammenhang zwischen der Erkrankungswahrscheinlichkeit und der Versorgung mit Antioxidanzien: Die Probanden, deren Zufuhr an Betacarotin, Vitamin C und E sowie Zink über dem Durchschnitt lagen, hatten ein um 35 Prozent geringeres Risiko, an der Makuladegeneration zu erkranken.

Frühere Untersuchungen hatten bereits positive Wirkungen hochdosierter Nahrungsergänzungsmittel mit Antioxidanzien gezeigt. Die Ergebnisse der vorliegenden Studie deuten nun allerdings darauf hin, dass die Antioxidanzien bereits in den Mengen, in denen sie mit der täglichen Nahrung aufgenommen werden, präventiv wirken. Die Autoren der Studie berichten sogar, dass die Zufuhr von Nahrungsergänzungsmitteln keinen Einfluss auf das Krankheitsrisiko ausübte. Demnach sind also nicht nur Karotten gut für die Augen, sondern auch grünes Blattgemüse, Zitrusfrüchte, Pflanzenöle, Nüsse, Getreide, Fleisch und Milchprodukte – eine ausgewogene Mischkost eben. ral/aid

Quelle: aid-PresseInfo Nr. 01/06

Die Makuladegeneration ist eine der häufigsten Ursachen für eine Sehbehinderung bei älteren Menschen in den Industrieländern. Eine ausreichende Versorgung mit Antioxidanzien über eine ausgewogene Ernährung kann die Augen möglicherweise schützen.

Das könnte Sie auch interessieren

VEGF-Inhibitoren senken Erblindungsrisiko

Altersbedingte Augenerkrankungen

Beratungswissen rund um Vitamin E

Antioxidative Schutzfaktoren

Beratungswissen zu einem unentbehrlichen Spurenelement

Zink für Stoffwechsel, Wachstum und Abwehr

Erhöhte Zufuhr ist mit geringerer Inzidenz altersabhängiger Makuladegeneration assoziiert

Calcium für die Augen

Was nützen Multivitamine bei Makuladegeneration und Katarakt?

NEM bei AMD

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.