Prisma

Plötzlicher Kindstod: Bietet der Schnuller Schutz?

Der Schnuller als Einschlafhilfe wird nicht von allen Eltern geschätzt. Für seine Verwendung spricht jedoch eine aktuelle Studie, in der er einen schützenden Effekt vor dem plötzlichen Kindstod gezeigt hat.

Im Rahmen der Studie wurden Daten von knapp 500 Säuglingen erfasst, darunter die von 185 Kindern, die am plötzlichen Kindstod verstorben waren. Ermittelt wurden die medizinische Vorgeschichte aller Kinder sowie ihre Schlafgewohnheiten und das Schlafumfeld, wobei auch nach der Nutzung eines Schnullers gefragt wurde. Ergebnis: Unter Berücksichtigung von bekannten Risikofaktoren lag das Risiko für den plötzlichen Kindstod bei Verwendung eines Schnullers um gut 90 Prozent niedriger. Die Gründe für diesen Effekt seien aber noch unklar, schreiben die Studiendurchführenden im "British Medical Journal". Möglicherweise verhindere der sperrige Schnullergriff, dass Matratze oder Bettzeug dem Säugling die Luft abschneiden. Vielleicht habe das Saugen am Schnuller aber auch einen günstigen Einfluss auf die oberen Atemwege. ral

Quelle: Brit. Med. J., Online-Vorabpublikation, DOI 10.1136/bmj.38671.640475.55

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.