Pharmaspektrum

Qiagen: Übernahme von Gentra Systems

VENLO (tmb). Der im TecDAX notierte niederländische Biotechnologiekonzern Qiagen kündigte am 8. Mai an, die Gentra Systems Inc. zu übernehmen. Außerdem veröffentlichte das Unternehmen gute Quartalszahlen.

Die in Minneapolis, Minnesota, beheimatete Gentra Systems ist in der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Produkten zur Aufreinigung von Nukleinsäuren auf der Grundlage von Flüssigphasen sowie zugehöriger Automationsplattformen tätig. Durch die Akquisition soll die Position von Qiagen als Anbieter molekulardiagnostischer Produkte gefestigt werden. Als Kaufpreis für sämtliche Anteile von Gentra Systems wurden 38 Millionen US-Dollar in bar genannt. Die Transaktion soll Ende des zweiten Quartals abgeschlossen werden. Im zweiten Halbjahr soll das erworbene Unternehmen etwa 6 Millionen US-Dollar zum Umsatz beitragen, für 2007 soll es einen positiven Ergebnisbeitrag von 1 US-Cent pro Aktie leisten.

Ebenfalls am 8. Mai gab Qiagen die Geschäftszahlen für das erste Quartal 2006 bekannt. Der Umsatz stieg um 14 Prozent auf 108,7 Millionen US-Dollar. Die Auswirkungen der Vogelgrippe sollen mit einem einstelligen Millionenbeitrag zum Umsatz beigetragen haben. Das operative Ergebnis stieg um 18 Prozent auf 25,2 Millionen US-Dollar, der konsolidierte Gewinn um 26 Prozent auf 17,6 Millionen US-Dollar. Der Gewinn pro Aktie ohne Sondereffekte betrug 13 US-Cents. Der Vorstand beurteilte die weitere Geschäftsentwicklung "sehr optimistisch" und erhöhte die Umsatz- und Gewinnziele.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.