ADEXA Info

Dreitägige Frühjahrssitzung der ADEXA-Aktiven

Die traditionelle Frühjahrssitzung der Apothekengewerkschaft ADEXA fand mit rund 50 Haupt- und Ehrenamtlichen vom 31. März bis 2. April in Bad Hersfeld statt. Neben einer umfangreichen Tagesordnung, die sich schwerpunktmäßig mit der Umstrukturierung und möglichen Satzungsänderungen von ADEXA beschäftigte, standen politische Überlegungen im Vordergrund.

Aus formalen Gründen wurde dabei eine Verschiebung der eigentlich im Frühjahr anstehenden Vorstandswahlen auf den Herbst notwendig, die einstimmig beschlossen wurde. Auch die neue ABDA-Satzung wurde diskutiert und ein positives Resümee aus den vergangenen Tarifverhandlungen gezogen.

Aktivitäten der Fachgruppen

Alle Fachgruppen und der ADEXA-Beirat haben an diesem Wochenende die Möglichkeit zu internen Beratungen genutzt. Neben einer künftigen Umstrukturierung des Vorstandes ging es dabei um fachgruppenspezifische Themen, etwa die Abgrenzung der Berufsbilder von Approbierten und PTA, die durch die derzeitige Diskussion "stundenweise Vertretung durch PTA" mit neuen Aspekten versorgt worden ist. Dazu soll es in Kürze ein gesondertes Treffen der Fachgruppen Approbierte und PTA geben, bei dem dann auch über die Frage "Bachelor/Master in der Pharmazie" diskutiert werden soll.

Drei Fachgruppen planen eigene Fortbildungstage: Der nächste ist der PTA-Tag am 13. Mai in Berlin (siehe die folgende Ankündigung).

Im Herbst folgen der PI-Tag und der PKA-Tag.

In zwei Fachgruppen standen Neuwahlen an: Die Fachgruppe PKA wird von drei Personen geleitet: Sigrid Reiher, Margit Hartmann und Karin Sturm. In der Fachgruppe PTA sind Ingrid Heberle (Vorsitz) und Angelika Döring (Stellvertretung) wieder gewählt worden.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.