Pharmaspektrum

Pfizer übernimmt Biotech-Ideenschmiede

NEW YORK (tmb). Pfizer gab am 7. April eine Vereinbarung zur Übernahme des Biotechnologieunternehmens Rinat Neuroscience Corp. in San Francisco bekannt.

Rinat entwickelt therapeutische Proteine zur Behandlung von Krankheiten des zentralen Nervensystems.

Das 2001 gegründete Biotech-Unternehmen wird in einer Pressemitteilung von Pfizer als Pionier in der Entwicklung von Arzneimitteln auf der Grundlage von Proteinen bezeichnet. Für diese Forschung bestehe enormes Potenzial, insbesondere zur Behandlung der Alzheimer-Erkrankung. Der am weitesten fortgeschrittene Arzneistoffkandidat von Rinat sei RN624, das kürzlich die Phase II der klinischen Prüfung erreicht habe. Der Hemmstoff des Nerve Growth Factors (NGF) soll die Behandlung akuter und chronischer Schmerzen ohne die üblichen Nebenwirkungen ermöglichen. Ein weiteres Forschungsprodukt sei RN1219, ein monoklonaler Antikörper zur Verminderung von Amyloidplaques bei der Alzheimer-Erkrankung. Darüber hinaus verfüge Rinat über präklinische Projekte zur Migräneprophylaxe und gegen Kachexie.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.