Prisma

Schlafmangel macht dick

Die Zahl übergewichtiger und adipöser Kinder und Jugendlicher ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Neben zu wenig Bewegung und falscher Ernährung scheint auch Schlafmangel die Pfunde bei den Heranwachsenden zu fördern.

Nach Angaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung ist hierzulande jeder dritte Jugendliche und jedes fünfte Kind übergewichtig. Zu wenig Schlaf könnte ein Faktor sein, der die Fettleibigkeit bei Kindern bedingt, glauben kanadische Forscher nach einer Studie mit 422 Schülern im Alter zwischen fünf und zehn Jahren. Sie fanden heraus, dass mit einer Nachtruhe von weniger als zehn Stunden das Risiko, übergewichtig zu werden, um ein Dreifaches erhöht ist. In den letzten Jahren verringerte sich die Schlafdauer der Jugendlichen im Durchschnitt um zwei Stunden. Vermutlich senkt zu wenig Schlaf den Blutspiegel des Hormons Leptin, das den Stoffwechsel anregt und den Hunger unterdrückt. Gleichzeitig wird vermehrt das appetitanregende Hormon Ghrelin ausgeschüttet.

Ernährungswissenschaftler betonen allerdings, dass trotz der Studienergebnisse das Zusammenspiel aller Faktoren, die zu Übergewicht führen, betrachtet werden sollte. Alleine über ausreichenden Schlaf bleibt ein Kind bei Bewegungsmangel und falscher Ernährung sicher nicht schlank. war

Quelle: Int. J. Obes., Online-Vorabpublikation, DOI: 10.1038/sj.ijo.0803291

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.