Arzneimittel und Therapie

Neues Antibiotikum: Tigecyclin wirkt gegen schwere Infektionen

Die europäische Arzneimittelagentur (EMEA) hat eine positive Empfehlung für die Marktzulassung des neuen Breitbandantibiotikums Tigecyclin (Tygacil®) ausgesprochen.

Tigecyclin wird zur antibiotischen Behandlung schwerer Infektionen eingesetzt. Die Substanz hat ein breites Wirkspektrum und wirkt auch gegen eine Vielzahl multiresistenter Erreger.

Die Zusage bezieht sich auf die beantragte Zulassung von Tigecyclin für die Behandlung von komplizierten Haut- und Weichteilinfektionen und komplizierten intraabdominellen Infektionen. Für diese Anwendungsgebiete ist das Präparat bereits seit Juni 2005 in den USA zugelassen, sodass dort bereits umfangreiche klinische Erfahrungen gesammelt werden konnten.

Die positivie Empfehlung ist der letzte Schritt im Zulassungsverfahren vor der offiziellen Marktzulassung von Tigecyclin in den 25 Mitgliedsstaaten der EU, Island, Liechtenstein und Norwegen. Die Empfehlung des CHMP wird nun an die Europäische Kommission (EC) zur endgültigen Zulassung weitergereicht, die für das zweite Quartal 2006 erwartet wird. hel

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.