DAZ aktuell

Statistik: Gesundheitsinformationen im Internet

WIESBADEN (sb/daz). Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, steht ab sofort das Informationssystem der Gesundheitsberichterstattung des Bundes (www.gbe-bund.de) mit neuer Oberfläche im Internet zur Verfügung. Es soll möglichst allen Menschen den Online-Zugang zu den vielfältigen Daten ermöglichen, also auch zum Beispiel sehbehinderten und motorisch eingeschränkten Personen.

Hierzu werden unter anderem alle Grafiken und Tabellen mit erklärenden Texten versehen, die automatisch von so genannten Screen-Readern vorgelesen werden können. Wichtig ist auch, dass die Navigation mit der Tastatur genauso gut funktioniert wie mit der Maus. Das Informationssystem bietet seinen Nutzern schon seit vielen Jahren einen umfassenden Überblick über das Gesundheitswesen in Deutschland. Mit Zahlen und Hintergrundinformationen aus mehr als 100 gesundheitsbezogenen statistischen Quellen hat es sich inzwischen als unverzichtbare Informationsquelle etabliert.

Die neue Version präsentiert die Daten unter einer modernen, noch einfacher zu bedienenden Oberfläche. Wenn auch noch nicht allen Anforderungen Rechnung getragen werden konnte, wird mit dieser neuen Version ein großer Schritt in Richtung des barrierefreien Zugangs gemacht, so die Pressemitteilung des Statistischen Bundesamts.

Das könnte Sie auch interessieren

40.000 Euro weniger pro Apotheke

Honorargutachten veröffentlicht

Neue Auswertung der „Drosten“-Studie: Geringeres SARS-CoV-2-Übertragungsrisiko nicht bewiesen

Streit über Infektionspotenzial von Kindern

Wie die Suche nach einem Leitbild weitergehen soll

Ein wachsender Prozess

Weitere Gutachten-Leaks in der Presse – Gutachter halten nichts vom Rx-Versandverbot

Honorargutachten sorgt für Schlagzeilen

Beratung zur „Pille danach“

Frauenärzte mit erhobenem Zeigefinger

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.