Pharmaspektrum

Celesio: Neue Rekorde und weiteres Wachstum

STUTTGART (tmb). Bei der Bilanzpressekonferenz der Celesio AG am 16. März in Stuttgart berichtete der Vorstandsvorsitzende Dr. Fritz Oesterle über neue Umsatz- und Gewinnrekorde beim größten europäischen Pharmahandelsunternehmen, das in 15 Ländern tätig ist. Der Umsatz stieg um 7 Prozent auf 20,5 Milliarden Euro, das Vorsteuerergebnis wuchs um 12 Prozent auf 554,5 Millionen Euro.

Damit stiegen Umsatz und Gewinn zum 19. Mal in Folge. Gemessen am Vorsteuerergebnis betrug die Umsatzrendite 2,71 Prozent. Das überproportionale Wachstum führt Oesterle auf operative Verbesserungen, strikte Kostenkontrolle und engere Zusammenarbeit mit den Pharmaherstellern zurück. Bedingt durch eine hohe Gewerbesteuerrückerstattung stieg der Jahresüberschuss sogar um 25,3 Prozent auf 424,9 Millionen Euro.

Der Hauptversammlung soll am 27. April eine Dividende von 1,40 Euro, davon 5 Cent Sonderdividende wegen der Steuererstattung, vorgeschlagen werden. Damit würden wie in der Vergangenheit etwa 30 Prozent des Jahresüberschusses an die Aktionäre ausgeschüttet. Außerdem soll bei der Hauptversammlung ein Aktiensplit im Verhältnis 1 zu 2 und eine Umstellung der Aktien auf Namensaktien beschlossen werden. Damit soll die Attraktivität der Aktie für Privatanleger erhöht und der gezielte Kontakt zu den Aktionären erleichtert werden.

Das Unternehmen gliedert sich in die Geschäftsbereiche Großhandel, Apotheken und Services. Der Großhandelsumsatz stieg um 7 Prozent, was auf das Marktwachstum und die erstmalige Konsolidierung der 2004 erworbenen Unternehmen Soquifa-Medicamentos in Portugal und Kemofarmacija in Slowenien zurückzuführen ist. Der Umsatz der mittlerweile über 2000 Apotheken, die das Unternehmen in sieben Ländern mit Apothekenfremdbesitz betreibt, legte um 3,3 Prozent zu. Die Apotheken tragen bereits 39 Prozent zum Vorsteuerergebnis des Konzerns bei, wobei dieser Anteil im Berichtsjahr überproportional anstieg. Wie Finanzvorstand Dr. Felix A. Zimmermann berichtete, habe Lloyds Pharmacy seine führende Rolle im britischen Markt weiter ausgebaut. Der Umsatz sei gestiegen, obwohl die Preise für patentgeschützte Arzneimittel in Großbritannien Anfang 2005 um 7 Prozent gesenkt wurden. Die Umsatzrendite des gesamten Geschäftsbereichs Apotheken sei von 7,17 Prozent auf 7,97 Prozent gewachsen. Der dritte Geschäftsbereich Services umfasst international ausgerichtete Dienstleistungen für die Pharmaindustrie. Die erste Geschäftseinheit in diesem neuen Bereich erhielt am 6. März den Namen Movianto, der eine neue Dachmarke für acht Länder bildet. Dazu gehört auch die Sanalog, die Celesio von Sanacorp erworben hatte. In dem neuen Geschäftsfeld verdoppelte sich der Rohertrag nahezu, der Bereich sei weiter durch aktive Ausbautätigkeit und Investitionen gekennzeichnet.

Für das laufende Geschäftsjahr 2006 erwartet Oesterle ein Wachstum des europäischen Pharmamarktes um etwa fünf Prozent. Der Großhandelsbereich von Celesio werde organisch in diesem Rahmen wachsen, die Apotheken dürften über dem Markt zulegen und sich durch Neuerwerbungen weiter entwickeln. Für den Konzern gelte ein zweistelliges Wachstum des Vorsteuerergebnisses als Zielgröße im mehrjährigen Durchschnitt.

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