DAZ aktuell

Insulinanaloga: IQWiG weist Vorwürfe zurück

BERLIN (ks). Die Nutzenbewertung des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) zu kurzwirksamen Insulinanaloga für Typ-2-Diabetiker steht nach wie vor in der Kritik. Das Institut beklagt nun, dass Patienten und Ärzte in manchen Medien-Berichten falsch informiert werden Ų unter anderem durch Aussagen industrienaher Experten. Daher hat es einen Katalog mit Fragen und Antworten erarbeitet, der Klarheit in den zentralen Aspekten schaffen soll.

Das IQWiG kommt in seiner ersten Arzneimittel-Nutzenbewertung zu dem Schluss, dass Insulinanaloga gegenüber herkömmlichem Humaninsulin keine Vorteile für die Patienten haben (siehe DAZ Nr. 8/2006, S. 39). Vor allem die Hersteller der bewerteten Präparate und Pharma-Verbände laufen seitdem Sturm gegen diesen Bericht. Sie erklären, das Institut wäre voreingenommen und würde die Versorgung von Patienten mit Diabetes Typ 2 gefährden.

Mythos Ess-Spritz-Abstand?

"Der Vorwurf beruht auf dem Missverständnis, dass Insulinanaloga die Behandlung erleichtern würden", sagte Institutsleiter Prof. Dr. Peter Sawicki am 17. März. Für ihn ist hingegen klar: "Patienten mit Diabetes Typ 2 können eine Behandlung mit Humaninsulin ebenso gut und ohne gesundheitliche Nachteile in ihren Alltag einfügen wie eine Behandlung mit Insulinanaloga." So weist das IQWiG die Behauptung zurück, dass nur mit Insulinanaloga behandelte Patienten auf einen "Spritz-Ess-Abstand" verzichten könnten. Humaninsulin müssten Patienten dagegen eine halbe Stunde vor einer Mahlzeit injizieren. Sawicki betonte, dass es für diesen Ratschlag keine solide wissenschaftliche Begründung gebe: "Patienten können Humaninsulin ebenfalls kurz vor einer Mahlzeit spritzen."

IQWiG verteidigt Studienauswahl

Das IQWiG steht auch nach wie vor zu seiner Entscheidung, für seinen Bericht lediglich sieben von über 1000 Studien berücksichtigt zu haben. Es verweist darauf, dass international Einigkeit darüber herrsche, dass die zuverlässige Basis für einen fairen Vergleich zwischen zwei Therapien randomisierte klinische Studien sind. Kritiker hatten gerügt, dass gerade bei Diabetikern Studien unter solch strengen Voraussetzungen nicht machbar seien. Aussagekräftig könnten lediglich Studien aus der Versorgungsforschung sein, die das IQWiG jedoch nicht anerkenne. Die IQWiG-Wissenschaftler sind jedoch der Ansicht, dass die Ergebnisse der herangezogenen Studien durchaus auf den Behandlungsalltag übertragen werden können. Die Daten aller sieben Studien seien nicht in Kliniken, sondern in ambulanten Praxen erhoben worden.

"Übliche Diskreditierungs-Strategien"

Sawicki ist über die Kritik an der Arbeit seines Instituts nicht überrascht. Ähnliche Erfahrungen hätten international alle Institute gemacht, die sich mit der Bewertung von Medikamenten befassen. Es sei eine "übliche Strategie", die Methoden zu kritisieren und den Instituten etwa eine voreingenommene Auswahl von Studien vorzuwerfen. Sawicki machte deutlich, dass sämtliche Kritik bisher aus dem Umfeld der Hersteller komme. Unabhängige Wissenschaftler, die nicht in finanzieller Verbindung mit den Firmen stehen, hätten bislang keine Kritik geäußert.

Der Katalog der Fragen und Antworten ist auf der Homepage des Instituts zu finden: www.iqwig.de.

Jetzt bei apotheken.de

Auf @apotheken.de und den Homepages der Mitgliedsapotheken ist als Thema der Woche bereitgestellt:

  • Fastenzeit: Gewohnheiten hinterfragen Die Fastenzeit ist für viele Menschen ein Anlass das Rauchen aufzugeben, weniger Alkohol zu trinken oder eine Diät zu beginnen: So kann Verzicht sehr heilsam sein.

In dieser Woche finden Ihre Kunden bei apotheken.de unter anderem Gesundheits-News zu den Themen:

  • Körperhaltung: Herumhängen schadet Kindern nicht "Sitz still und gerade am Tisch", sagen Eltern ihren Kindern häufig und in bester Absicht. Doch optimale Prävention für einen geraden Rücken braucht Bewegung.
  • Spurenelemente: Kaum vorhanden und doch so wichtig Vitamine und Mineralien sind als Nährstoffe bekannt, aber was sind eigentlich Spurenelemente? Wie kurbeln Mangan, Chrom und Kupfer den Stoffwechsel an? Surfen Sie doch einmal vorbei und machen Sie sich ein Bild vom Angebot von apotheken.de!

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.