Prisma

Kaugummi macht Darmoperierte wieder fit

Nach einer Dickdarmoperation kann das Kauen von Kaugummi dazu beitragen, die Verdauung wieder in Schwung zu bringen. Das ist das Ergebnis einer Studie, die amerikanische Mediziner im Fachblatt "Annals of Surgery" vor kurzem vorgestellt haben. Wie sie schreiben, sei das Kaugummi-Kauen eine einfache, billige und sichere Methode, um die Genesung zu beschleunigen.

Die Genesungsphase von insgesamt 34 Patienten verfolgten Mediziner um Rob Schuster vom kalifornischen Santa Barbara Cottage Hospital im Rahmen der Studie. Allen Studienteilnehmern war aufgrund von Krebs oder entzündeter Darmwand-Ausstülpungen ein Teil des Dickdarms entfernt worden. 17 Probanden kauten nach dem Eingriff dreimal täglich eine Stunde lang einen zuckerfreien Kaugummi, die restlichen Patienten dienten als Kontrolle.

Ergebnis: Bei den Kaugummi-Kauern nahm der Darm seine normale Funktion deutlich rascher wieder auf als bei den Kontrollpatienten. Die ersten Darmbewegungen stellten sich bei ihnen etwa 63 Stunden nach der Operation ein, kurz darauf produzierten sie auch die ersten Darmwinde. In der Kontrollgruppe dauerte es 80 bzw. 89 Stunden, bis es soweit war. Schwere Komplikationen wurden weder in der Verum-, noch in der Kontrollgruppe beobachtet. Insgesamt war ein schnellerer Genesungsprozess bei den Kaugummi-Kauern zu verzeichnen. Sie konnten im Schnitt nach 4,3 Tagen entlassen werden, während die Kontrollpatienten 6,8 Tage im Krankenhaus bleiben mussten.

Kaugummi hat laut den Studiendurchführenden mehrere Vorteile in der Nachsorge von Darmoperierten. Die Darmaktivität könne zwar auch durch frühe Zufuhr von Flüssigkeit oder leichter Kost aktiviert werden, so Schuster und Kollegen. Viele Patienten vertrügen dies jedoch nicht. Das Kaugummi-Kauen sei hier eine gute Alternative, da es vermutlich die gleiche Nerven- und damit Darmstimulation wie das Essen bewirkt. ral

Quelle: Archives of Surgery, 141 (2), 174-176 (2006).

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.