Prisma

Saunieren hält die Haut gesund

Regelmäßige Saunagänge sind gut für den Kreislauf und stärken die Immunabwehr. Darüber hinaus sind sie auch für die Haut eine Wohltat, wie Wissenschaftler der Universität Jena nun in einer Untersuchung nachweisen konnten.

Gefördert durch ein örtliches Freizeitbad, führte der Dermatologe Joachim Fluhr mit seinem Team eine Reihe von Messungen an der Hautoberfläche von Saunagängern durch. Dabei stellten die Wissenschaftler eine bessere Hautdurchblutung und auch einen Trainingseffekt auf die Hautbarriere durch das Saunieren fest. So ergaben z. B. pH-Wert-Messungen, dass der Säureschutzmantel der Haut durch die regelmäßigen Hitzereize gestärkt wurde. Gleichzeitig stellte die Gruppe bei Saunagängern einen verminderten Salzgehalt des Schweißes fest.

Offenbar gewöhnt sich der Körper an die regelmäßigen Heißluftkuren, sodass er bei jeder Schwitzkur weniger Mineralien verliert. Eine austrocknende Wirkung des Saunierens auf die Haut wurde in der Untersuchung nicht beobachtet. ral

Quelle: Pressemitteilung der Hautklinik der Friedrich-Schiller-Universität Jena, 22.2.2006

Das könnte Sie auch interessieren

Hitze macht weniger produktiv

Barmer: Klimaanlage nur in Maßen

Bei der Blutdruckbestimmung auf korrekte Durchführung achten

„Einmal messen, bitte!“

Wärme oder Kälte können Beschwerden lindern

(H)Eiszeit gegen Schmerzen

Schmerzen mit Wärme oder Kälte lindern

(H)Eiszeit

Nächtlicher Blutdruck beeinflusst kardiovaskuläres Risiko

Blutdrucksenker als Betthupferl

Per Uhr, Manschette am Handgelenk oder Manschette am Oberarm – wie misst man am besten?

Smarte Blutdruckmessung mit Mehrwert

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.