Dr. Reddy's übernimmt Betapharm

AUGSBURG (tmb). Die Betapharm GmbH, der viertgrößte deutsche Generikaanbieter, wird an das zweitgrößte indische Pharmaunternehmen Dr. Reddy's Laboratories verkauft. Wie am 16. Februar gemeldet wurde, erhält der bisherige Eigentümer 3i Group 480 Millionen Euro in bar.

Mit dieser Entscheidung endet der Bieterwettstreit um die Betapharm, für die sich angeblich mehrere internationale Pharmaunternehmen interessiert hatten. Die indischen Käufer zahlen für ihren Einstieg in den deutschen Markt einen hohen Preis. Auf der Grundlage des Betapharm-Umsatzes von 2005 in Höhe von 186 Millionen Euro beträgt der Kaufpreis das 2,6fache des Umsatzes. Das ist weniger als Novartis für Hexal gezahlt hatte, wird aber in Börsenkreisen als ambitioniert betrachtet.

Für die britische Beteiligungsgesellschaft 3i ist der Verkauf ein gutes Geschäft, weil sie Betapharm erst im Frühjahr 2004 für 300 Millionen Euro übernommen hatte. Mit dem Verkauf wird auch das gemeinnützige Beta-Institut, das Dienstleistungen für die Sozialberatung in Apotheken anbietet, von Dr. Reddy's übernommen.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.