Aidsaufklärung durch die Blume: BZgA und Floristen starten Valentinstags-Kampag

BERLIN (ks). Zum dritten Mal führen die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und die Fachzeitschrift "florist" zum Valentinstag eine Gemeinschaftsinitiative zur Aidsaufklärung durch. Unter dem Motto "Für Engelchen und Teufelchen" binden Floristen passend zum neuen Motiv der "mach's mit"-Kampagne der BZgA Sträuße aus roten und gelben Rosen. Gespickt sind diese mit einem gelben "Engelchen"-Kondom und einem roten Kondom mit Teufelshörnern.

Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt begrüßte die Partnerschaft von Privatsektor und öffentlicher Hand: "Sie trägt unsere wichtigen Präventionsbotschaften auf Rosen gebettet in die Welt". Man brauche immer wieder neue Anlässe, um das Wissen über die Risiken durch das HI-Virus und die Gefahren von Aids wach zu halten, betonte Schmidt. Während die Zahl der Neuinfektionen in Deutschland viele Jahre lang zurück ging, ist die Zahl der diagnostizierten Neuinfektionen im vergangenen Jahr um 20 Prozent angestiegen. Schmidt sieht die Ursache hierfür darin, dass die HIV-Infektion und die Krankheit Aids allzu oft nicht mehr als lebensbedrohend, wahrgenommen würden. In der Folge nehme vorbeugendes Verhalten ab.

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