Verband Forschender Arzneimittelhersteller: Barner als Vorsitzender bestätigt

BERLIN (vfa). Dr. Dr. Andreas Barner ist als Vorstandsvorsitzender des Verbands Forschender Arzneimittelhersteller (VFA) bestätigt worden. Das gab der VFA am 19. Januar in Berlin bekannt. Barner ist stellvertretender Sprecher der Unternehmensleitung bei Boehringer Ingelheim und verantwortlich für den Unternehmensbereich Pharma-Forschung, -Entwicklung und Medizin. Das Amt des VFA-Vorsitzenden hat er seit Dezember 2003 inne.

Zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden wurde Dr. Heinz-Werner Meier (Sanofi-Aventis Deutschland GmbH) gewählt. Daneben gehören dem neunköpfigen Vorstand auch weiterhin Dr. Karl H. Schlingensief (Hoffmann-La Roche AG), Dr. Hubertus Erlen (Schering AG), Walter Köbele (Pfizer Deutschland GmbH) und Dr. Thomas Werner (GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG) an. Neu in den Vorstand gewählt wurden Andreas Krebs (Wyeth Pharma GmbH), Dr. Wolfgang Plischke (Bayer Health Care AG) und Dr. Wolfgang Tinhof (Astellas Pharma GmbH). Sie nehmen die Plätze von Dr. Hans-Joachim Lohrisch (ALTANA Pharma AG), Dr. Stefan Oschmann (MSD Sharp & Dohme GmbH) sowie Prof. Dr. Bernhard Scheuble (Merck KGaA) ein, die den Vorstand verlassen haben. Die Amtszeit des neuen Vorstandes geht bis zum Dezember 2007.

Barner bekräftigte, dass es sich für den Pharmastandort Deutschland zu kämpfen lohne: "Dass die hier ansässigen forschenden Pharma-Unternehmen das Potenzial haben, auch Aufholjagden zu bestehen, haben sie in der Biotechnologie bewiesen. Doch können unsere Unternehmen nicht auf Dauer gegen die Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen anarbeiten, die jedes Jahr und mit jedem neuen Gesetz restriktiver werden. Die Unternehmen benötigen eine stabile und abgestimmte Wirtschafts-, Gesundheits- und Forschungspolitik." Dafür werde er mit dem VFA-Vorstand mit ganzer Kraft eintreten.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.