Stada verkauft US-Tochter

BAD VILBEL (tmb). Die Stada AG teilte am Donnerstag den Verkauf ihrer US-Tochter Stada Inc. an DAVA Pharmaceuticals mit. Der Rückzug aus dem US-Geschäft war bereits angekündigt worden.

Der Verkauf soll noch im laufenden dritten Quartal erfolgen. Einschließlich der Vorräte sollen etwa 40 Millionen US-Dollar erlöst werden, die gestaffelt bis 2009 fällig werden. Damit wird ein Veräußerungsverlust von etwa 10 Millionen Euro vor Steuern oder 5 Millionen Euro nach Steuern erwartet. Mit dem Verkauf zieht sich die Stada vollständig aus den USA zurück und verkauft auch Zulassungen und Markenrechte. Der Käufer darf den Namen noch sechs Monate lang nutzen. Die irische Stada-Tochter übernimmt als Lohnhersteller fünf Jahre lang die Herstellung einiger Produkte aus dem US-Angebot.

Mit einem Quartalsumsatz von 7,9 Millionen Euro trug das US-Geschäft im ersten Quartal nur 2,6 Prozent zum Konzernumsatz bei. Mit dem Verkauf beendet die im Ausland sonst erfolgreiche Stada ein problematisches Engagement, das zuletzt unter dem hohen Preis- und Margendruck für Generika in den USA gelitten hatte. Die Stada will jedoch prüfen, ob es mittelfristig andere Möglichkeiten im US-Geschäft gibt.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.