Krötsch neuer Bayern-Präsident

MÜNCHEN (lub). Dr. Ulrich Krötsch ist zum neuen Präsidenten der Bayerischen Landesapothekerkammer gewählt worden. Aufgrund einer starken Opposition war die Wahl spannend wie noch nie. Krötsch tritt damit die Nachfolge von Johannes Metzger an.

Der Apotheker aus Gröbenzell bei München bekam 57 Stimmen der Delegiertenversammlung, sein Gegenkandidat Thomas Hieble aus Unterhaching konnte 37 Delegierte hinter sich bringen. Der 61-jährige Krötsch war bereits acht Jahre lang Vizepräsident der bayerischen Kammer und ist Mitglied der ABDA-Führung. "Ich will an der erfolgreichen Arbeit von Johannes Metzger anknüpfen", versprach Krötsch in einer ersten Erklärung nach seiner Wahl, "ich will die Qualität unserer Beratung weiter verbessern, die Kontakte zu den Regierungen in Berlin und München ausbauen und den Apotheker als freien Heilberufler unbedingt erhalten."

Gegenkandidat Hieble zeigte sich tief enttäuscht über seine Niederlage: "Es gab kein Interesse, uns an den Entscheidungen zu beteiligen, die Herrschaften kleben seit Jahren an ihren Sesseln, die Opposition soll keinen Einblick erhalten!" Außerdem kritisierte Hieble die Beitragsordnung der Kammer und vor allem die Arbeit der ABDA: "Da werden unsere Beiträge buchstäblich zum Fenster hinausgeworfen - die Leistungsbilanz ist jämmerlich!" Die von seiner Gruppierung gemachten Gegenvorschläge zu den Kandidaten der Mehrheit wurden durch die Bank weg abgelehnt. Krötsch ließ aber bereits durchblicken, in Teilbereichen die Opposition in die Kammerarbeit einbinden zu wollen.

Zu Stellvertretern Krötschs sind Jutta Rewitzer aus dem Bayerischen Wald und Thomas Benkert aus Oberbayern gewählt worden. Ausführliche Berichte zur Präsidentenwahl finden Sie in der nächsten DAZ.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.