Apothekenkooperation Parmapharm verpflichtet Mitgleider zur Teilnahme am "Happy-

KÖLN (tmb). Die gemeinsame Außendarstellung der Parmapharm unter der Marke "Gesund ist bunt" ist für die Apothekenkooperation ein wesentliches Instrument zur Positionierung im Markt. Zur Stärkung der Marke wurde bei der Gesellschafterversammlung der Apothekenkooperation am 7. Mai 2006 in Köln die verpflichtende Teilnahme der Mitgliedsapotheken am Kundenbindungssystem "HappyDigits" beschlossen.

Geschäftsführer Thomas Worch berichtete über die Entwicklung der Mitgliederzahl. Von 911 Mitgliedern Ende 2004 stieg die Zahl bis Ende 2005 auf 938 Apotheken einschließlich Filialen, sodass das propagierte Ziel von 1000 Apotheken weiter verfolgt wird. In 21 regionalen Arbeitskreisen sind 327 Mitglieder engagiert, mit steigender Tendenz. Diese Arbeitskreise führen gemeinsame Aktionen auf regionaler Ebene durch. Dazu gehören die Kontrolle von Großhandelsrechnungen, die optimierte Zusammenarbeit in Kompetenzzentren und die Motivation der Apothekenteams mit Hilfe eines eigenen Arbeitskreises für PTA und PKA, wie er erstmals im Münchener Raum besteht.

Zwei Drittel haben Außenauftritt umgesetzt

Der gemeinsame Außenauftritt unter der Marke "Gesund ist bunt" sei bisher von 68 Prozent der Mitgliedsapotheken umgesetzt worden. Das ebenfalls unter dieser Marke konzipierte Beratungssystem mit Flyern für Endverbraucher werde dagegen bisher noch nicht so stark genutzt. Eine Besonderheit dieses Systems ist die Einbindung in die Warenwirtschaftssoftware, die bei der Abgabe bestimmter Produkte auf die jeweils passende Broschüre hinweist. Die von der Sanvartis GmbH betriebene telefonische "Gesund ist bunt"-Beratungshotline werde sehr gut angenommen. Im Jahr 2005 seien 128.584 Anrufe gezählt worden, im ersten Quartal 2006 nochmals zehn Prozent mehr. Die Parmapharm erzielte im Geschäftsjahr 2005 einen Bilanzgewinn von etwa 819.000 Euro, der überwiegend an die Mitglieder ausgeschüttet wird.

Kundenbindungssystem für eine starke Marke

Der Bericht des Beirates wurde erstmals von seinem neuen Vorsitzenden Dr. Harald Perschbacher vorgetragen, der die Bedeutung des gemeinschaftlichen Auftritts hervorhob. Mit Blick auf die geplante Beteiligung an einem branchenübergreifenden Kundenbindungssystem sprach er sich für die Stärkung der Kooperation am Markt aus, die auch Kompromisse im Interesse der Gemeinschaft erfordern könne.

Den größten Diskussionsbedarf löste der Vorschlag der Geschäftsführung und des Beirates zur Einführung des Kundenbindungssystems "HappyDigits" aus, der den Mitgliedern erst relativ kurz vor der Gesellschafterversammlung bekannt gegeben werden konnte. Da nur zwei große überregionale Kundenbindungssysteme existieren, die die Mehrzahl der Apothekenkunden ansprechen könnten, sehen Geschäftsführung und Beirat den richtigen Zeitpunkt für eine Positionierung gekommen. Dagegen würden sich lokale Systeme im Laufe der Zeit abnutzen. Die Entscheidung sollte auch als strategische Positionierung und Betonung des gemeinsamen Auftritts verstanden werden. Sie stärke die junge Marke "Gesund ist bunt", fördere die Kundenbindung und ermögliche eine Differenzierung gegenüber anderen Kooperationen.

Daraufhin votierten die Gesellschafter mit 294 von 476 abgegebenen Stimmen für das System. Damit werden alle Mitglieder verpflichtet, "HappyDigits" in ihren Apotheken einzuführen, sich nicht an Konkur renzsystemen zu beteiligen, den monatlichen Grundbeitrag zu leisten und auf alle Umsätze der teilnehmenden Kunden mindestens ein Prozent Vergünstigung zu gewähren, soweit sie keiner gesetzlichen Preisbindung unterliegen.

Die Zukunft: Versenden und verblistern

Weitere Projekte, die künftig zu Angeboten für die ganze Kooperation ausgebaut werden könnten, würden bereits in einzelnen regionalen Arbeitskreisen getestet. Dies seien die gemeinschaftliche Verblisterung durch mehrere Apotheken auf lokaler Ebene und der zentral organisierte Einkauf, den 30 Hamburger Apotheken schon gemeinsam durchführen und der die Apotheken von Verwaltungsarbeit entlasten soll. Außerdem arbeite die Parmapharm an einem gemeinsamen Konzept für den bundesweiten Versandhandel der Mitgliedsapotheken.

Für die Wahl zum Beirat stellte sich das langjährige Mitglied Hansjürgen Moritz nicht mehr zur Verfügung. Nach Neu- oder Wiederwahl von drei Mitgliedern gehören dem Beirat Dr. Harald Perschbacher als Vorsitzender, Holger Gnekow als stellvertretender Vorsitzender, und die Mitglieder Dr. Werner Gajewski, Tobias Loder, Astrid Krause-Uhlig, Karl-Rudolf Mattenklotz und Florian Picha an. Wolf-Peter Krause ist Ehrenvorsitzender des Beirats.

Starkes "Wir-Gefühl"

Mit der Gestaltung des Rahmenprogramms sorgte die Parmapharm für die Vermittlung eines Gemeinschaftsgefühls der Mitglieder, aber auch der Industriepartner der Kooperation. So begann das Veranstaltungswochenende bereits zwei Tage vor der Gesellschafterversammlung mit einem Fußballturnier mit sieben gemischten Mannschaften im Kölner Indoor Soccer Center. Es siegten Parmapharm-Apotheker aus dem Rheinland, gefolgt von Industriepartnern der Kooperation. Zum weiteren Programm gehörten Berichte aus den regionalen Arbeitskreisen, eine Kunstausstellung, eine Diskussion mit Politikern über die Zukunft des Arzneimittelmarktes und Vorträge über die Chancen von Markenanbietern im Gesundheitswesen, die Herausforderungen durch das AVWG und die Vorbereitungen für die elektronische Gesundheitskarte bei einem Apothekersoftwarehaus.

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