Mit "Rauchfrei 2006" gesünder leben: Neue Aktion gegen das Rauchen gestartet

(bm/az). Am 1. Mai werden viele Tausend Teilnehmer der Kampagne "Rauchfrei 2006" zusammen in ein rauchfreies Leben starten. Die Aktion "Rauchfrei 2006 Ų 10.000 Euro zu gewinnen" ermutigt Raucherinnen und Raucher, mindestens vier Wochen lang Ų vom 1. bis 29. Mai 2006 Ų nicht zu rauchen.

Ulla Schmidt, Bundesministerin für Gesundheit und Schirmherrin der Aktion, appelliert an Raucherinnen und Raucher: "Nutzen Sie die Chance, sich an diesem Wettbewerb zu beteiligen und so den Einstieg ins Nichtraucherleben zu schaffen. Noch bis Ende April können Sie sich anmelden und sich damit etwas wirklich Gutes tun."

Noch immer rauchen mit etwa 33 Prozent der erwachsenen Bevölkerung viel zu viele Menschen. Das durchschnittliche Einstiegsalter in den Zigarettenkonsum liegt heute bei etwa 13 Jahren. In der Gruppe der 12- bis 17-Jährigen rauchen 21 Prozent der männlichen und 19 Prozent der weiblichen Jugendlichen. Entsprechend hoch ist auch die Zahl derer, die an den Folgen des Rauchens sterben: jährlich rund 140.000 Menschen. Hinzu kommen rund 3300 Nichtraucherinnen und Nichtraucher, die durch Passivrauchen sterben. Viele durch das Rauchen bedingte Erkrankungen verursachen nicht nur persönliches Leid, sondern hohe Kosten für das Gesundheitssystem und die gesamte Volkswirtschaft.

Schmidt ermuntert: "Der diesjährige Wettbewerb ist eine gute Gelegenheit, durch den Abschied von der Zigarette an Lebensqualität zu gewinnen. Ohne Rauch lebt es sich leichter, man fühlt sich fit und gesund und ist leistungsfähiger." Anmeldekarten für "Rauchfrei 2006" geben bundesweit auch Apotheken aus, außerdem die Geschäftsstellen der AOK, der Barmer und der BKK sowie Arztpraxen, soziale Einrichtungen und Betriebe. Bis zum 1. Mai 2006 ist die Anmeldung auch im Internet unter www.rauchfrei2006.de möglich.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.