Rauchfrei-Kampagne 2006 gestartet: Apotheken als Anlaufstelle für aufhörwillig

BERLIN (ks). Zum vierten Mal rufen das Deutsche Krebsforschungszentrum (dkfz) und die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) zu Deutschlands größter Nichtraucher-Aktion auf: Am 1. März fiel der Startschuss für die Kampagne "Rauchfrei 2006". Wer sich entschließt, im kommenden Mai auf Zigaretten zu verzichten, tut nicht nur etwas für seine Gesundheit, sondern kann auch einen Geldpreis gewinnen. Die Teilnahmekarten für die Aktion liegen ab sofort in Apotheken, Arztpraxen, Krankenkassen und vielen anderen Stellen aus.

Seit dem Jahr 2000 findet in Deutschland alle zwei Jahre die Rauchfrei-Kampagne statt. Sie ist Teil einer weltweiten Aktion, die vom Public Health Institut (KTL) in Helsinki organisiert und von der Weltgesundheitsorganisation unterstützt wird. Schon 2004 war Deutschland mit über 90.000 Teilnehmern Spitzenreiter im internationalen Vergleich. In diesem Jahr wollen die Organisatoren mehr als 100.000 Menschen dazu bewegen, das Rauchen aufzugeben.

10.000 Euro stehen zum Gewinn

Der frühzeitige Start der Rauchstopp-Aktion am Aschermittwoch soll den Aufhörwilligen genügend Vorbereitungszeit geben. Ernst wird es am 1. Mai. Dann müssen die Teilnehmer dem Glimmstängel für mindestens vier Wochen abschwören. Dabei sollen sie von einem Helfer aus dem Familien- oder Freundeskreis unterstützt werden. Die ausgelosten Sieger müssen sich einem Urintest unterziehen, der ihre Abstinenz belegt. Zu gewinnen sind jeweils 2.500 Euro für einen erwachsenen und für einen jugendlichen Raucher bis zum 18. Lebensjahr. Die gleiche Summe erhält der jeweilige Helfer. Daneben sind ein europäischer Preis von 2.500 Euro und ein internationaler Preis von 10.000 US-Dollar ausgeschrieben.

30.000 neue Nichtraucher dank "Rauchfrei 2004"

Die Schirmherrin der Kampagne, Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt, verwies auf den Erfolg von "Rauchfrei 2004": Eine Telefonumfrage nach zwölf Monaten hat ergeben, dass knapp ein Drittel der Teilnehmer über den Mai hinaus rauchfrei geblieben sind - für eine Massenkampagne ist dies ein bemerkenswert gutes Ergebnis. Schmidt betonte, dass die Rauchfrei-Kampagne ein Baustein des "policy-mix" der Bundesregierung zur Eindämmung des Rauchens sei. Während in anderen europäischen Ländern schon weitaus drastischere Maßnahmen - etwa ein absolutes Rauchverbot in Gaststätten - ergriffen wurden, setzt man in Deutschland auf eine Vielzahl kleinerer Maßnahmen sowohl regulierender als auch freiwilliger Natur.

Logistische Unterstützung durch GEHE

Unterstützt wird die Kampagne auch von der Barmer Ersatzkasse, der AOK und einer Reihe von Betriebskrankenkassen. Auch der Stuttgarter Pharmagroßhändler GEHE ist als Sponsor mit von der Partie: Er hat seine Kunden, Apotheken in ganz Deutschland, bereits mit Aktionspaketen ausgestattet.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.