Prisma

Linkshänder nehmen die Welt anders wahr

Wissenschaftler der University of Birmingham haben festgestellt, dass sich das Weltbild von Linkshändern von dem der Rechtshänder unterscheidet. Der Grund hierfür ist in unseren beiden Gehirnhälften zu suchen, die bei Linkshändern ein anderes Bild erzeugen, schreiben die Forscher in der Fachzeitschrift "Nature Neuroscience".

Das Verfahren, das für die Untersuchung verwendet wurde, war die so genannte transkranielle magnetische Stimulation (TMS). Bei dieser Methode wird das Gehirn über eine magnetische Spule stimuliert. Mithilfe dieser Methode war es den Forschern möglich, Wahrnehmungsunterschiede zwischen Rechts- und Linkshändern aufzuzeigen. So wird bei Rechtshändern die rechte Gehirnhälfte aktiviert, um ein Gesamtbild wahrzunehmen, während sich die linke Hälfte erst aktiviert, wenn ein Ausschnitt des Bildes näher betrachtet werden soll. Bei Linkshändern verhält es sich in umgekehrter Weise.

Laut den Studiendurchführenden ist nicht nur die Bildverarbeitung, sondern auch weitere Gehirnaktivitäten, wie z.B. die Sprache oder das Lesen bei Linkshändern "verkehrt herum" organisiert. Dem widersprechen allerdings verschiedene Wissenschaftler. Ihrer Ansicht nach sind die Unterschiede nicht relevant. ng

Quelle: Nature Neuroscience, Online-Vorabpublikation, DOI: 10.1038/nn1400

Das könnte Sie auch interessieren

Motorischer Kortex – Schlüssel zur Schmerzlinderung?

Wie Hirnstimulation bei chronischen Schmerzen helfen könnte

SARS-CoV-2-Antikörper drosseln Partikelbewegung in neuem Schnelltest

Ausgebremst

Mottenvirus dient als Vehikel für Genschere

Viren im Magnetfeld

Damit der Taktgeber nicht aus dem Takt gerät

Lebensretter Herzschrittmacher

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.