Prisma

Ruhige Klänge helfen bei Schlafstörungen

Nach neuen Erkenntnissen sind Schlafstörungen mithilfe von entspannender, ruhiger Musik effektiv zu beseitigen. Am besten hierfür geeignet sei Jazz, Folk- oder Orchestermusik, meinen Forscher von der University of Taiwan.

Nach Aussage der Wissenschaftler ist es leicht erlernbar, die Methode "Musik" gezielt einzusetzen, um rasch in den Schlaf zu finden. Etwa 45 Minuten vor der gewohnten Schlafenszeit sollte man ihrer Ansicht nach mit dem Musikhören beginnen. Als am besten geeignet stellten sich in ihren Untersuchungen Musikstücke heraus, die zwischen 60 und 80 Beats pro Minute haben. Die Forscher wendeten ihre Musiktherapie bei 60 älteren Patienten mit Schlafstörungen an. Ein Teil der Probanden bekam vor dem Schlafengehen Musik vorgespielt – der andere nicht.

Es zeigte sich, dass die Musik eine Herabsetzung von Herz- und Atemrhythmus zur Folge hatte. Dies wiederum führte schließlich zu einer Erleichterung beim Einschlafen. Von den Patienten, die einer Musiktherapie unterzogen wurden, berichteten 35 Prozent von einem besseren Schlaf. Neben einem erleichterten Einschlafen konnten auch längere Schlafperioden verzeichnet werden sowie weniger Funktionsstörungen während des Tages. Bereits nach vierwöchiger Anwendung der Musiktherapie hatten sich die Schlafgewohnheiten bei den Probanden eindeutig verbessert. ng

Quelle: Journal of Advanced Nursing, Online-Vorabpublikation, DOI: 10.1111/j.1365 – 2648.2004.03281.x

Das könnte Sie auch interessieren

EMA empfiehlt neuartiges Schlafmittel Quviviq

Endlich einschlafen mit Daridorexant?

Zulassungsempfehlung für neuartiges Schlafmittel

Endlich einschlafen mit Daridorexant?

Strategien zur Verbesserung der Nachtruhe

Fit im Job dank gutem Schlaf

Gleichzeitige Stimulation von Zunge und Ohren soll Durchbruch bringen

Hoffnung für Tinnitus-Patienten?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.