DAZ aktuell

Ernährungsmediziner warnen vor Mangelversorgung

BERLIN (ks). Fehlernährung ist in Deutschland ein häufiges Problem. Darauf hat die Deutsche Gesellschaft für Ernährungsmedizin (DGEM) aufmerksam gemacht. "Jeder Dritte ist übergewichtig, gleichzeitig sind aber auch 20 bis 30 Prozent der Krankenhauspatienten unterernährt", erklärte DGEM-Präsident Berthold Koletzko anlässlich des DGEM-Jahreskongresses "edi2005" am 18. Februar in Berlin.

Bei rund 40 Prozent aller Menschen, die zu Hause oder in Heimen gepflegt werden, bestehen der DGEM zufolge Mängel bei der Versorgung mit Nahrung und Flüssigkeit. Während Fettleibigkeit in Deutschland im Straßenbild offensichtlich sei, bleibe Unterernährung und Mangelernährung jedoch oft verborgen. Sie beeinträchtige aber nicht nur die Lebensqualität und das Wohlbefinden der meist älteren Patienten, erklärte Koletzko. Unterernährte erholten sich auch langsamer von ihrem Leiden, erlitten häufiger Komplikationen, seien stärker pflegebedürftig und blieben länger im Krankenhaus. Die Folge seien hohe Kosten für die sozialen Sicherungssysteme.

DGEM-Vizepräsident Herbert Lochs kritisierte in diesem Zusammenhang die jüngste Entscheidung des Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) zur enteralen Ernährung. Dieser hatte am 16. Februar durch eine Änderung der Arzneimittelrichtlinien festgelegt, in welchen medizinisch notwendigen Fällen Produkte zur künstlichen Ernährung ausnahmsweise von niedergelassenen Ärzten auf Kassenrezept verordnet werden können. Aus Sicht der DGEM bedeutet der Beschluss eine zu drastische Einschränkung der Erstattung künstlicher Ernährung.

Lochs befürchtet daher eine Zuspitzung der ohnedies angespannten Situation in der ambulanten Pflege. Der G-BA hatte bewusst auf die von der DGEM geforderten Aufnahme einer Generalindikation Mangelernährung verzichtet. Der G-BA-Vorsitzende Rainer Hess begründete die Entscheidung damit, dass anderenfalls die Gefahr bestehe, dass Patienten in Altersheimen aus Bequemlichkeit auf enterale Ernährung umgestellt werden.

Das könnte Sie auch interessieren

Was Apotheker über enterale Ernährung wissen sollten

Gut versorgt

Trink- und Sondennahrung

Update Enterale Ernährung

Mit Trink- und Sondennahrung Mangelernährung behandeln und vorbeugen

Einmal Pommes flüssig, bitte!

Gut versorgt – mit Sondennahrung

Keine Angst vor künstlicher Ernährung

Mit Trink- und Sondennahrung Mangelernährung behandeln und vorbeugen

Einmal Pommes flüssig, bitte!

Enterale Ernährung – eine Übersicht

Hypo-, normo- oder hyperkalorisch?

Eine Übersicht über die Möglichkeiten und Grenzen

Was kann die parenterale Ernährung?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.