Hochschulnachrichten

Ehemaligenverein gegründet

Am 20. Januar 2005 wurde von fünf ehemaligen Studenten und zwei Professoren der Pharmazie der Universität Frankfurt der Verein "Alumni und Freunde der pharmazeutischen Institute der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main" gegründet.

Die Idee hierzu entstand durch den intensiven Austausch und Kontakt der Frankfurter Studenten und Professoren und die fast schon familiäre Atmosphäre, die dort an den pharmazeutischen Instituten herrscht und die die Beteiligten über das Examen hinaus aufrecht erhalten möchten. Diese besondere Frankfurter Atmosphäre wurde unter anderem durch die enge Zusammenarbeit der Lehrenden und der Studenten, durch die auf das 1. Staatsexamen vorbereitende Winter- bzw. Sommerschule und die von Studenten organisierten Fertigarzneimittelseminare mit hunderten von Gästen aufgebaut.

Sinn des Vereins sollen sowohl der Aufbau eines Ehemaligennetzwerkes als auch die Pflege von sozialen Kontakten sein. Konkrete Vorhaben sind der Aufbau einer Jobbörse für Frankfurter Pharmazeuten und die Etablierung eines regelmäßig stattfindenden Ehemaligenballs. Die Vorbereitungen dazu laufen schon auf Hochtouren. Außerdem sollen mittelfristig regionale Treffen organisiert werden, die ein Wiedersehen auch außerhalb des Rhein-Main-Gebiets ermöglichen. Die weiteren Ideen aus den Reihen der Ehemaligen und auch der Hochschullehrer sind vielfältig und zeugen jetzt schon von großem Interesse am neu gegründeten Verein.

Ehemalige Frankfurter Pharmaziestudenten sind ausdrücklich aufgerufen, sich zu melden. Gleiches gilt auch für Firmen und Sponsoren, die sich der Frankfurter Pharmazie verbunden fühlen. Dem Verein steht die Anerkennung der Gemeinnützigkeit in Aussicht. Beiträge und Spenden können dann steuerlich geltend gemacht werden.

Die Homepage des Vereins geht in Kürze unter www.frankfurter-pharmazie.de online. Informationen gibt es auch per E-Mail: info@frankfurt-pharmazie.de oder auf dem herkömmlichen Postweg: Alumni und Freunde der pharmazeutischen Institute, c/o Institut für Pharmazeutische Chemie, Marie-Curie-Str. 9, 60439 Frankfurt am Main.

Das könnte Sie auch interessieren

Frankfurt: Mitgliederversammlung der Alumni und Freunde der Pharmazeutischen Institute e. V.

Neuer Schwung, neue Ziele

Alumni und Freunde der Pharmazeutischen Institute der Goethe-Universität Frankfurt am Main e.V. ehren den Subprior im Stift Admont

Pater Winfried Schwab ausgezeichnet

Informationsveranstaltung soll Blick in eine vielversprechende Zukunft erleichtern

Pharmaziestudium – was dann?!

Die 19. Sommerschule der Frankfurter Pharmazieschule

Intensive Arbeitswoche in entspannter Atmosphäre

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.