Prisma

Grüntee verbessert die Kondition

Grüner Tee ist schon lange für seinen Gesundheitswert bekannt. Japanische Forscher haben nun einen weiteren positiven Effekt von grünem Tee entdeckt: Er verbessert – zumindest im Tierversuch –  die körperliche Ausdauer.

Die Wissenschaftler, Angestellte eines japanischen Grüntee-Getränkeherstellers, ließen Mäuse so lange in einer Gegenstromanlage schwimmen, bis sie Zeichen der Erschöpfung zeigten. Zu Beginn des Versuchs schafften die Mäuse durchschnittlich 26 Minuten. Ein Teil der Tiere wurde dann über einen Zeitraum von zehn Wochen zusätzlich zum Standardfutter mit einem Extrakt aus grünem Tee – entsprechend einer Menge von ca. vier Tassen Tee pro Tag beim Menschen – gefüttert, der Rest bekam nur das Standardfutter.

Alle Tiere "trainierten" während des Versuchszeitraums täglich in der Gegenstromanlage. Am Ende der Versuchsphase war die durchschnittliche Schwimmleistung dadurch auf 33 Minuten angestiegen. Diejenigen Tiere, die den Grüntee-Extrakt erhalten hatten, schafften allerdings noch mehr: Knapp 40 Minuten hielten sie es im Wasser aus. Der Tee wirkte also sozusagen als Doping-Mittel. Ob er diesen Effekt auch beim Menschen hat, ist allerdings noch nicht bekannt. ral

 

Quelle: American Journal of Physiology, Online-Vorabpublikation, DOI: 10.1152/ajpregu.00693.2004

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.