DAZ aktuell

Verwaltungskosten der Kassen sinken

BERLIN (ks). Die Verwaltungsausgaben der gesetzlichen Krankenkassen sind in den ersten drei Quartalen 2004 um 0,6 Prozent gesunken. Dies teilte der Sprecher des Bundesgesundheitsministeriums Klaus Vater am 31. Januar in Berlin mit.

In den Jahren 2001 bis 2003 waren die Ausgaben der Kassen für ihre Verwaltungsaufgaben mit 4,1 Prozent überproportional gestiegen, betone Vater. Doch nun sind für die ersten neun Monate des letzten Jahres Rückgänge zu verzeichnen. "Wir gehen davon aus, dass sich diese Entwicklung auch im vierten Quartal fortgesetzt hat. Dies zeigt, dass die Gesundheitsreform auch in diesem Bereich wirkt", so Vater.

Das GKV-Modernisierungsgesetz hatte den Krankenkassen auferlegt, ihre Verwaltungskosten zu senken.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.