Ernährung aktuell

Ernährung und Haut: Probiotika helfen bei Ekzemen

Allergische Ekzeme der Haut sind für Babys und ihre Eltern eine große Belastung. Die Krankheit hat in den letzten Jahrzehnten in allen Industrieländern stark zugenommen. Helfen können möglicherweise Präparate aus Probiotika.

Der Effekt von Probiotika wurde in einer Studie an über 50 Kleinkindern mit Hautekzem in Australien untersucht: Je die Hälfte erhielt über einen Zeitraum von acht Wochen ein Probiotika-Präparat oder ein Placebo. Nach weiteren acht Wochen ohne Behandlung wurde der Hautzustand der Kinder untersucht. Dabei fand man bei den Kindern aus der Verumgruppe deutlich weniger Ekzeme als bei jenen mit dem Scheinpräparat.

0 Kommentare

Kommentar abgeben

 

Ich akzeptiere die allgemeinen Verhaltensregeln (Netiquette).

Ich möchte über Antworten auf diesen Kommentar per E-Mail benachrichtigt werden.

Sie müssen alle Felder ausfüllen und die allgemeinen Verhaltensregeln akzeptieren, um fortfahren zu können.